Höhns Pferdeanhänger Schubstange und Lagerbuchsen ausgeschlagen...Todesurteil?? :(

  • Hallo liebe Forenmitglieder.
    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Pferdeanhänger. Der Hänger ist Baujahr 1952 und von der Firma Höhns. Er wurde 2007 komplett neu Aufgebaut, Achsen usw. alles super. Leider ist die Schubstange und die 2 Lagerbuchsen ausgeschlagen. Ich habe die Lagerbuchsen auch schon ausgebaut und in denen 2 neue buchsen hinengemacht und angeschweist(angespunktet). Alles installiert und nach 3 mal fahren ist wieder alles ausgeschlagen!!


    Gibt es eine Möglichkeit eine andere Schubstange mit Lagerbuchsen zubekommen??


    Habe leider überhaupt keine Ahnung, um was für einen Hersteller es sich handelt, da nirgends ein Typenschild dran ist.


    Habe Bilder für euch gemacht, vielleicht kennt sich ja jemnd von euch aus und kann mit Tipps geben...


    LG mabele

  • Hi,


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit eine andere Schubstange mit Lagerbuchsen zubekommen??


    Da wirst Du wohl etwas basteln müssen.
    Bei der Schubstange tippe ich auf ein kalt gezogenes, nahtloses Präzisionsstahlrohr. Selbiges so bearbeiten, dass es passt.
    Bei den Lagerbuchsen kann man auf z.B. Sinterbuchsen zurück greifen. Je nach Größe der Lagersitze.
    Das ist zwar unter Umständen alles nicht so teuer, aber es ist basteln und suchen.


    Mit dem Hersteller kann ich leider nichts anfangen; Zu jung :].


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    danke für deine Antwort. Meinst du man kann das Anhängemaul von der Schubstange entfernen? Die Schubstange ist nach dem Anhängemaul ca 50cm lang und hat nen duchmesser von ca. 45mm oder 50mm. Und das ganze war sehr sehr schwer. :(

  • Hi,


    genau so ist es. Alles zerlegen und ausmessen. Lager und Stange mit der Messschraube. Dann nach den Lagerbuchsen suchen, alles so hinbasteln, dass es passt und wieder montieren.
    Evtl. kann man die Zugstange auch wieder verwenden oder retten.


    Gruß
    Gerhard

  • Moin,
    eventuell gibt es den Hersteller noch.
    http://www.borco.de
    die heissen ja auch borco-höhns und machen Verkaufsanhänger und Service.
    Vielleicht können die dir ja auch helfen?
    Viel Erfolg


    Otthardt