Drehschubfeder bei Westfalia-Anhänger erneuern

  • Hallo an alle Interessierte.


    Bei meinem Westfalia Typ 118133-1, Bj. 1994, hat nach dem langen Gebrauch die eine Seite schräg gestanden. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es eigentlich nur die Drehschubfeder sein kann. Klang logisch, da sich die Seite nach dem Einfedern nicht mehr voll entspannte und die Ursprungshöhe erreichte.
    Habe bei Anhänger24 daraufhin zwei Drehschubfedern
    für 184,90 €, incl. Versand bestellt . Die beiden Elemente kamen drei Tage später per GLS.


    Der Einbau war denkbar einfach:


    1. Aufbocken der jeweiligen Hängerseite an der Hecktraverse und seitlich unter dem Rahmen mit stabilen Stützen unterbauen;
    2. Abbau des Rades und Demontage des Drehschubfederelementes (DSF-Element): zwei Schrauben oben am Rahmen, eine unten an der Schwinge zum Dreieckslenker;
    3. Entfernen der inneren Kunststoffbuchse an der unteren Schwinge des DSF-Elements mit Leichthammer, durch Schlag auf die eingesteckte Halteschraube;
    4. Einfetten der Innenseite der Metallhalterung am neuen Element und vorsichtiges Eintreiben der Kunststoffbuchse;
    5. das neue DSF-Element vorerst an den oberen beiden Halteschrauben am Rahmen lose anschrauben
    6. Ausrichten der Schwinge und anschließendes Anschrauben an der Halterung am Dreieckslenker;
    7. entweder neue Nylstoppmuttern verwenden oder alte Muttern mit Locktite blau bestreichen und festziehen.


    Das DSF-Element darf ruhig schräg, d.h. in den Radraum ragen, stört nicht beim Abrollen der Räder.


    Obwohl ich ein alter Schrauber bin, kann ich jedem, auch Ungeübten, die Reparatur durchaus empfehlen. Dank der guten Materialien und der guten Verbauung des Westfalia-Hängers ist die Reparatur mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Erfolg belegt. Also ran an die Achse und viel Spaß dabei.