Anhängerüberwachung 321105

  • Hallo


    Habe mal meinen Keller durchforstet (Ok, Ok aufgeräumt, morgen ist Sperrmüll abfuhr :D ). Dabei habe ich in meiner Kramkiste mit Relais dieses hier gefunden.


    http://www.kupplung.de/Elektro…aenger--UN-05-ZB0064.html


    Rein geschaut habe ich mal, sind ja nur vier Spulen.
    Wenn ein solches Relais verbaut ist erkennt diese Selbstständig den Anhänger. Wenn bei diesem eine Blinkerlampe Streikt erhöht es dann die Blinkfrequenz?


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Wie könnte dieses Gerät mit nur 4 Spulen den Anhänger erkennen? So ganz ohne Elektronik kann ich mir das jetzt nicht vorstellen. Die 4 Spulen könnten 4 Relais sein, die beim Blinken den Anhängerblinker zuschalten. das könnte vielleicht das spezielle Relais, das man sonst braucht, unnötig machen. Dann binkt es bei Birnenausfall shneller, wenn es ohne Anhänger auch schon schneller geblinkt hat. Vermutlich. Eventuell. Vielleicht. Aber der Sinn dieses Teils erschliesst sich mir nicht .....


    Fällt mir grad ein, dass bei alten Autos das Blinkrelais mit einem Bimatall gearbeitet hat. Vielleicht ist es eine Ergänzung für diese Art von Relais, damit es dann nicht schneller als normal blinkt.


    Hab jetzt grad mal noch die 4 Einbausätze, die in der Beschreibung stehen, angeschaut. Bei denen wird die Blinkfrequenz bei Birnenausfall erhöht, was eine zusätzliche Kontrollleuchte überflüssig macht.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    Danke euch für die antworten.:danke:
    Dann habe ich da was für mich sehr, sehr Praktisches. :idea:
    Wobei mich das mit dem benötigen Dauer plus etwas stört aber man kann ja nicht alles haben. :biggrins:


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang