Nachrüsten eines Stützrades eintragungspflichitg?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor etwa zwei Jahren einen neuen Humbaureinachsanhänger gekauft jetzt würde ich bei diesen gerne ein Stützrad nachrüsten. Die Bohrungen und so sind schon vorhanden nur jetzt meine Frage, muss ich dieses Stützrad in den Fahrzeugschein eintragen lassen?



    Danke schon mal für eure Antworten


    euer Fabian :)

  • schraub dran das Teil es ist keine Abnahme nötig da die Löcher vorhanden sind.


    nachträglich Löcher bohren oder anschweissen is nicht

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Bei Humbaur ist es aber zum Teil nötig zusätzlich zum Stützrad auch eine Querstrebe in der Deichsel nachzurüsten.


    Am besten wäre es wenn Du mal Bilder von Deinem Hänger einstellst.
    Dann kann Dir noch genauer geholfen werden.


    z.B. Hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/3294


    Wendel

  • Da kannst du das Stützrad "einfach so" anschrauben ( weil: die Löcher sind dazu da ) und es ist nicht eintragungsplichtig.


    Es wird auch nicht eingetragen: es sei denn, du gehst zum TÜV, bestichst die mit Geld und bittest um Eintragung eines Bauteiles,
    dass die mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nie eingetragen haben.
    Aber gegen Geld werden die dir auch das Stützrad eintragen, wenn du darauf bestehst. :biggrins:


    Anhänger mit einer eingetragenen Stützlast von über 50 Kg müssen zwingend mit einem Stützrad ausgerüstet sein; .....
    und ich habe noch niiiieee einen solchen Anhänger mit einem eingetragenen Stützrad gesehen.


    Manfred

    Manfred


  • Ok alles klar:)) ne ich war mir nur nicht sicher, weil heutzutage brauchst ja für fast jeden Pfurz ne Genehmigung oder ne TÜV-Eintragung und nicht dass ich erst so ein Stützrad für 20 oder 30€ kauf und dann es auch noch für 40€ eingtragen lassen muss, das wärs mir einfach nicht wert!!


    Also DANKE für die Auskunft und noch einen schönen Sonntagabend!!


    Gruß