Peter´s Anhänger Projekt no. 3 - aus Audi A6 wird Anhänger

  • tach die damen :]


    es ist zeit wieder anhänger zu basteln :biggrins:




    hab gestern sehr günstig nen audi a6 c4 avant bekommen aus dessen heck ich gern ein anhänger bauen möchte, so wie der user "Audi-trailer".




    jetzt zu meinen fragen und problemen:




    welche achse verwenden? ungebremst 750kg, achse möglichst gerade! original achse fällt aus, da quattro
    woher nen gekröpftes zugrohr (deichsel) ca. 2,50m lang?




    dann wäre meine andere überlegung gewesen, nen 750kg anhänger zu kaufen, kasten runter bauen und die karosse da drauf schrauben... möglich?




    ungefedert wäre mir am liebsten, geht das???


    danke gruß peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


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    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • weil das nen quattro ist.. heißt, wenn ich das differenzial und die kardanwellen ausbaue haben die radlager keinen halt mehr, so ist das nicht gedacht. eine achse vom fronttriebler passt nicht drunter

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  • Peter,
    kann man die Welle nicht vom Achsstummel lösen? Allerdings hättest du wahrscheinlich bei Verwendung einer Anhängerachse einen flacheren Boden und damit mehr Volumen.


    Gruss Ruddi

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    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
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  • hmm.. verstehe euch beide grad nicht.


    wenn ich das radlager in das radlagergehäuse eingepresst hab, und dann die radnabe einpresse, isses doch egal ob ich nen stummel von der welle rein mache oder nicht, das macht keinerlei unterschied. der erwünschte halt is trotzdem nicht vorhanden.





    ich muss keine anhänger achse haben.. ich mach sowieso nen ebenen boden bis zur ladekante, da isses mir egal ob ich in die tiefe 15 cm mehr oder weniger hab

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  • wenn ich das grad wüsste :D:D



    aber im ernst, durchs wackeln erkennt man oft ein defektes radlager nicht, oder kaum... wenn die antriebswelle raus is wackelt es wie blöd...



    also muss der halt ja durch die ATW kommen.. widerum is die atw ja "wacklig" in alle richtungen :rolleyes:

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  • das ist ja jetzt so zusammen gepresst... warum sollte das lager auf einmal mehr halt haben nur weil man den stummel da rein macht und fest schraubt? das ändert ja am lager absolut nix

    hier die radnabe mit der verzahnung...


    http://imageshack.us/photo/my-images/694/dsci0368z.jpg/


    fester kann das lager doch nicht sein



    die nabe is doch sau fest im lager verpresst, warum sollte dass das lager iwie spannen oder so????



    muss ich morgen mal testen :D

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  • klar ist das Lager fest, wenns frisch drauf gepresst ist, aber nur solange da keine Belastung drauf kommt, wenn damit fährst muß es durch die Welle gesichert sein, ansonsten, verlierst das Rad sehr schnell

  • klar ist das Lager fest, wenns frisch drauf gepresst ist, aber nur solange da keine Belastung drauf kommt, wenn damit fährst muß es durch die Welle gesichert sein, ansonsten, verlierst das Rad sehr schnell


    JAAAAA genau das meine ich :D:D


    aber soll das reichen, nur durch diesen scheiß stummel zusichern?


    wenn ja, wääre das ja perfekt:D dann bleibt die achse (einzelradaufhängung)


    so gute nacht

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  • Und wenn du clever bist, verkaufst du deine guten Antriebswellen im Tausch gegen welche mit ausgeschlagenen Gelenken. Brauchst ja eh nur den Stummel.


    Gruss Ruddi

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  • ich bin clever und bring mir 2 gelenke vom schrottplatz fürn fünfer mit :biggrins: - aber danke... evtl hab ich sogar noch was in meinem lager...




    darf ich das zugrohr nur verschrauben mit der karosse? schweißen darf ich ja wohl nix daran. was natürlich sehr gut is, dasses ein quattro ist. denn da is der mitteltunnel ziehmlich hoch so das ich warscheinlich gar kein gekröpftes zugrohr (deichsel) brauche.


    in ca. 2 wochen werde ich die karosse auseinander flexen, erstmal ist jetzt schlachten angesagt

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  • darf ich das zugrohr nur verschrauben mit der karosse? schweißen darf ich ja wohl nix daran.


    Es muss alles nur geschraubt sein. Ich meinte das hier im Forum mal ein Video zu sehen war, wie man aus einen alten Volvo einen PKW-Anhänger gebaut hat. Da konnte man es genau sehen wie der Erbauer das Zugrohr angebaut hat.


    Über diese Werkstatt wurde das Video gedreht: Ebaynummer 270936288412 (Tut mir leid, aber der Link dazu ging hier nicht rein, daher die Ebaynummer.)


    PS: Da brauchst du aber nicht nachfrage wie er das genacht hat, ich hab da auch schon mal nachgefragt wie er das gemacht hat. Eine Auskunpft wollte er mit nicht geben, ist ja auch klar warum.

  • Hoi,


    man hat mich gerufen .....


    Hier das Video:
    http://www.kabeleins.de/tv/abe…anhaenger-schrott-1.53225


    Wenn man genau schaut, kann man alles erkennen. Teilweise verwendet er Gurtpunkte zur Befestigung. Hab ihm auch schon mal eine Mail geschickt, war aber auch keine Reaktion. Naja, machen wir es halt ohne ihn. Hab mein halbes Auto auch schon hier liegen ....
    Hab grad nochmal ins Video geschaut und gesehen, dass er zur Dekra fährt. Darf die Dekra oder GTÜ das machen im Westen? Dachte nur der TÜV, die Dekra im Osten....


    Gruss Ruddi

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  • Im Video ab 7.00 sieht man die Befestigung. Dabei steckt er auch einen Bolzen von oben durch das Zugrohr. Was denkt ihr, ist im Zugrohr schon ein Loch vorgebohrt oder müsste man das mit dem TÜV- Dekra- Mann vorher absprechen?


    Gruss Ruddi

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