Restaurierung eines SARIS Anhänger der zweite

  • hallo ich hab mir mal wieder eine Baustelle gekauft.
    der erste PKW Anhänger mit Bremse in meinem Fuhrpark.
    ich habe sonst immer nur große Bremsen gemacht 400 mm Durchmesser .muss mich erst in die kleinen Bremsen einarbeiten und brauche Info und hier ein paar Bilder.anhänger 025.jpganhänger 028.jpganhänger 005.jpganhänger 001.jpganhänger 005.jpg


    auf Bild 4 habe ich einen Kreis gemacht ,ich vermute mal der dicke Bolzen muss sich bewegen damit er die obere Bremsbacke bewegt weil darunter sind Tellerfedern.
    hat der Anhänger eine Rüfa ?
    sieht mir nicht danach aus,lies sich aber super rückwärts fahren weil die bremse festgegammelt ist.


    Achse Peitz EBG 10 L 1000kg
    Werknr. 488 RDW nr.05010651



    Auflaufeinrichtung Peitz


    TYP PAVISR 2./1 Ausf. M Schlüsselnr. ZC


    F 1229 Peitz Stüzlast 100 kg über 25 km/h
    EG-Nr. 21.2.4.1.0.0039


    so ich brauche Bremsbacken neu ,die Staubmanschette für die Auflaufeinrichtung,Gestänge für die Bremse zu den Bremsseilen inklusive der Spannschrauben und den Bolzen für die Umlenkhebel.


    ist in der Auflaufeinrichtung ein Dämpfer oder eine Feder,ich habs noch nicht zerlegt weis nicht ob ich das auch nachher wieder zusammen bekomme.


    ein Ankerblech ist durchgerostet,gibts sowas neu oder sind die angeschweisst an den Achsstummel.
    dann so lassen oder viel Blech neu braten.
    ich glaub ich muss den Sandstrahler rausholen gegen den Rost.


    auch so welche Dämpfer nehme ich und wo schraube ich die ran für die 100 km/h Zulassung.


    so jetzt genug gejammert, werde mal sehn was ich schon hier finden kann im Shop 24

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    die Bremse hat ne Rüfa, die Tellerfedern sind ein Teil davon und natürlich muß alles leichtgängig sein um richtig zu funktionieren


    sämtliche Teile die Du brauchst findest alle hier im Shop, Peitz gibts zwar nicht mehr, aber Teile gibts nach wie vor, von den Federn über Beläge usw ist alles noch lieferbar


    Gruß Mani

  • danke für die Antwort habe mich schon mal durch den Shop gewühlt,ihr ja wirklich alles !!!


    welche Stossdämfer kann ich nehmen und die Gegenhalter an der Achse die angeschweisst werden müssen nehme ich 90 mm oder 120 mm ?


    am Aufbau kommen ja wohl nur diese U-Böcke zum anschrauben dran.


    die Auflaufvorrichtung kann ich die Testen ob die OK ist,ist da ein Dämpfer drin?


    Spiel hat die Kunststoffbuchse nicht ,war auch gut geschmiert.


    ich weiss garnicht wie der immer über die HU gekommen ist ,ist bestimmt schon seit 10 jahren festgerostet die gesamte Bremse.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball