Anhänger ohne Papiere als eigenaufbau zulassen?

  • hallo ich kann einen Anhänger günstig bekommen 2 tonner Hochlader und verzinkt.


    Problem dabei ist das der jetzige Besitzer die V-Deichsel für ein anderes Projekt genommen hat( seine Aussage)


    ist es möglich eine neu V-Deichsel mit Bremseinrichtung zu kaufen und das als Eigenaufbau zu zulassen.


    Papiere und Fahrgestellnummer ist also nicht mehr vorhanden.


    Typenschilder an den Achsen sind noch dran.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Jein.
    Wenn ich alle Antworten die mir zu meinen Ideen gegeben wurden richtig verstanden habe dann .....
    - ist es möglich einen Anhänger mit einer anderen Deichsel, Auflaufeinrichtung auszurüsten.
    - muß die Deichsel wenn es ein einzelnes Bauteil ist typgeprüft sein, also eine PrüfNr tragen
    - gilt ein Anhänger der weder FahrgestellNr noch Brief hat bei einer Wiederzulassung als Neuinbetriebnahme.
    - muß jedes Bauteil den aktuellen Vorschriften entsprechen und nicht denen bei der Erstzulassung.
    - hat sich bei der Rückfahreinrichtung vor einigen Jahren etwas geändert sodaß alte Achsen nicht mehr in Neufahrzeugen verwendet weren können.
    - muß man einen Nachweis vorlegen das Achse, Bremse, Räder und Auflaufeinrichtung zusammen passen ([definition='1','0'][/definition]).
    - habe ich in dieser Aufzählung bestimmt ein entscheidendes Detail übersehen.


    Gruß Frank

  • das Problem ist nicht die Deichsel und die Auflaufvorrichtung weil die Kaufe ich neu hat dann also alle Abnahmen/Prüfnummern.


    Achsen sind nicht so alt,Rückfahrsperre ist in der Bremse drin.



    Zitat 14.02.2012, 17:36
    wichtelchen
    gilt ein Anhänger der weder FahrgestellNr noch Brief hat bei einer Wiederzulassung als Neuinbetriebnahme





    was ist das dann wenn ich unterverwendung von Gebrauchteilen einen neuen Anhänger baue?
    wo bekomme ich die [definition='1','0'][/definition] her um die passende Auflaufeinrichtung zu kaufen? vom Achshersteller?

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • die [definition='1','0'][/definition] bekommst vom Hersteller der AE, der ja meist der gleiche ist wie der Achsenhersteller


    die Fahrgestellnummer müsste doch noch drann sein, diese muß am Rahmen sein, nicht auf der Deichsel, weil dort wäre sie ja leicht austauschbar wie Du gesehen hast, also am Rahmen nach der FIN suchen


    ansonsten ist egal ob Du nen Eigenbau aus Gebrauchtteilen oder Neuteilen baust, nur wollen manche Zulassungen nen Nachweis woher die Teile stammen, könnten ja "gefunden" sein


    Gruß Mani