Viehanhänger Eigenbau

  • Hallo Forum,
    bei der Suche nach Infos über Viehanhänger und Eigenbauten für Anhänger generell bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe habe bereits eure tollen Anhänger bestaunt.
    Mein Ziel ist es einen Anhänger wie unter folgendem Link
    http://www.hirth-anhaenger.de/…er_Broschuere_DIN_A_3.pdf
    zu bauen (Seite4 Hochlader).
    Der Anhänger sollte ein sollte ein Gesamtgewicht von ca 2700 kg haben. Bereifung 10 oder 12 Zoll, Höhe des Aufbau ca 220cm. Die Stirnwand aus Alu sollte entweder feststehend oder teilbar sein wobei dann nur der obere Teil abnehmbar sein sollte. Die Seitenwände sollte man abbauen können damit ich noch Brennholz/Rundballen mit dem Anhänger fahren kann. Eine Seitentüre brauch ich keine. Auf dem Bild von Hirth hat der Anhänger eine Bordwand aus Alu und der obere Teil ist Plane. Sollte bei mir aber auch aus Alu sein damit meine Hochlandrinder nicht die Plane mit den Hörnern beschädigen.
    Bevor ich jetzt noch mehr Wünsche abtippe erst mal meine Frage an euch ob dieses Projekt so umsetzbar ist oder ob ich besser auf einen gekauften Anhänger zurückgreife.
    Ich würde den Bau/Aufbau gerne selbst machen, da ich so meine eigenen Wünsche und Vorstellungen besser einbringen kann und nichts von der Stange kaufen muss.



    Grüße aus dem verschneiten Blackforest

  • die Anhänger von hirth sehen doch gut aus und die werden die auch nach deinen Wünschen bauen,ist nur eine Preisfrage


    oder du nimmst dir einen normalen Tiefladeanhänger ohne Gestell und baust den dann um zum Anhänger mit Plane uns Spriegel.


    Gestell natürlich so hoch das deine Rindfiecher nicht an die Plane kommen.


    Reifen würde ich ehr 14 Zoll bevorzugen da höhere Traglast und Preisgünstiger.


    die kleinen Pellen wirst du nicht für den Preis von 14 Zoll bekommen bei gleicher Traglast.


    das Gestell evtl. so bauen das nicht verschraubt ist,dann kannst du das auch für andere Transporte benutzen,langholz oder ähnliches.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo tonnenjaeger,
    der Hänger in dem Link von Hirth ist super. Ich habe nur noch etliche Sonderwünsche die Hirth zwar genauso umsetzen kann doch dann ist der Hänger wohl nicht mehr finanzierbar.
    Für mich ist es hier im Forum erst mal ein Brainstorming damit man verschiedene Versionen miteinander vergleichen kann und ich mich dann für eine Variante entscheide. Ein Hochlader ohne Bordwände kaufen ist auch eine gute Idee. Leider findet man sie gebrauchtmit meinen Maßen fast nicht und neu kaufen möchte ich nicht.
    14 Zoll sind klar billiger wie die kleinen Gokart Schlappen. Möchte aber mit dem Schwerpunkt so weit wie möglich unten bleiben damit der Einstieg so flach wie möglich bleibt. Wenn ich mal Rundballen fahre bin ich auch über jeden cm froh den ich näher am Asphalt bin.


    Grüße