Bordwandprofile verschließen

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Tolle Sache, schade dass ich nicht schon vorher von Euch gewußt habe, dann hätte ich bestimmt die eine oder andere Idee bei meinem aktuellen Projekt übernommen.


    Und damit wären wir schon bei meinem Projekt: Ich baue gerade einen 40 Jahre alten FEIG Anhängerwieder neu auf. Der ganze Stahlunterbau ist erstaunlich gut erhalten und hat lediglich einen neuen Anstrich gebraucht. Das Holz der Bordwände und des Bodens hat aber noch nicht mal für ein gescheites Feuerchen gereicht, so vermodert war das ganze. Das ganze Holz wird daher durch 18mm Siebdruckplatten ersetzt.


    Um die Siebdruckplatten einzusetzen, musste ich die Bordwandprofile aufsägen. Die neuen Siebdruckplatten habe ich anschließend "einfach" in die Profile eingeschoben. Natürlich vorher die Kanten der Holzplatte lackiert, alle Metallteile behandelt und den einen oder anderen Bereich auch durch neue U-Profile aus dem Stahlhandel ersetzt. Klappte eigentlich ganz gut und bin mit dem Resultat auch ganz zufrieden.


    Jetzt aber zu meiner Frage: Die Bordwandprofile muss ich jetzt ja wieder zu einem geschlossenen Rahmen verschließen. Dafür wollte ich die Kanten einfach neu verschweißen. Dabei werden aber natürlich die Holzplatten im Schweißbereich beschädigt und der ganze Lack auf den Profilen lößt sich auch in Rauch auf. Von Außen kein problem, kommt halt wieder ein bisschen Farbe drauf, von Innen kann ich natürlich nichts machen.


    Meine Frage: Gibt es eine vielleicht "intelligentere" Methode die Profile zu befestigen oder läuft alles nur auf vorsichtiges Schweißen hinaus? Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?


    Gruß,


    Matthias

  • Hoi,


    ich sehe immer, dass die Anhängerhersteller das schweissen. Sieht auch immer ordentlich aus, ohne Brandspuren im Holz. Ich glaube, dass es auch anderst geht. Man kann ja 3 Teile schweissen ohne die Holzplatte. Dann am zuletzt einzufügenden Teil einen Winkel anschweissen, der zwischen Holz und Blechleiste eingeschoben und von aussen mit Linsenkopf- Blechschrauben gesichert wird.


    Gruss Ruddi

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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.