Zurösen... Unterschiede oder reine Geschmackssache?

  • Nachdem ich nun endlich meinen Anhänger habe, benötige ich im Bereich der Stirnseiten noch zwei zusätzliche Verzurrmöglichkeiten (es soll ein Motorrad transportiert werden).
    Die versenkbaren Zurrösen möchte ich vermeiden, da ich den Boden so wenig wie möglich bearbeiten möchte.
    Folgende zwei Varianten würden mir im Augenblick am besten gefallen.
    zurrbügel.jpgzurroese.jpg
    Entscheidet nun der Geschmack oder gibt es Gründe für den Einen oder den Anderen?


    Gruss
    Markus

  • Hi,


    nein, es gibt schon Unterschiede zwischen den Zurrmöglichkeiten. Kriterien sind dabei:

    • mögliche Zurrwinkel
    • Festigkeit
    • Platzbedarf
    • Masse
    • Preis
    • störende Einflüsse durch Zurrmöglichkeit z.B. bei Kippern, wo das Schüttgut ungehindert rutschen soll.


    Bspl.:
    Zurrmulden sind für Kipperanhänger ungünstig, da sie beim Rutschen eine Behinderung darstellen. Zurrbügel sind hier am besten, bei guter Festigkeit wirken sie am wenigsten störend. Leider ist der mögliche Zurrwinkel in der einfachsten Ausführung sehr begrenzt.
    Oder: Ich habe bei meinem Transportanhänger Zurrmulden aus Stahlguss mit zul. Belastung von 25 kN montiert. Dadurch habe ich keine Einschränkung im Zurrwinkel, max. Festigkeit und beim Laden von Paletten keine Probleme, da die Mulden vollständig im Boden versenkt sind. Da ich davon 10 Stück habe und die Dinger nicht so dünn sind wie Zeitungspapier schlagen die Teile mit spürbarem Gewicht auf die Nutzlastbilanz. Jetzt kann man zwar sagen, das sei doch nicht so ausschlaggebend, dennoch finde ich 50 kg sind schon der Rede wert.


    Gruß
    Gerhard

  • Vom Gefühl her machen mir die Zurrbügel einen besseren Eindruck. Laut Anbieter sind die mit 2500 daN belastbar. Das dürfte ausreichend für die Befestigung meines Mopeds sein.
    Nachstehend habe ich eine Skizze eingefügt, wie ich mir die mögliche Verzurrung vorstellen könnte. Wahrscheinlich wird es am sinnvollsten sein, die Zurrbügel im rechten Winkel zu den Verzurrbändern am Hängerboden anzubringen!?


    Zeichnung.png


    Gruß
    Markus

  • Sinnvoller ist es wohl, die Zurrbügel aussen parallel zur Kante zu schrauben, dann geht der Bügel durch den Rahmen. Schau es dir einfach mal von unten an.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    mit drei Gurten und Anschlag vorne hält die Sache wesentlich besser und kann schneller befestigt werden. Am allerbesten ist eine Schiene. Wenn das störend ist, kann auch ein "Schuh" für das Rad verwendet werde.


    Gruß
    Gerhard