Spam hier im Forum

  • Wie gehts weiter mit diesem Forum? 4

    1. Weiter als "offenes" Forum: Besucher können alle Beiträge lesen und auch schreiben (0) 0%
    2. Weiter als "moderiertes" Forum: Neue Beiträge werden vor Veröffentlichung durch einen MOD gelesen (0) 0%
    3. Weiter als "geschlossenes"-Forum: Besucher können Beiträge lesen, Schreiben können nur Mitglieder (4) 100%
    4. Weiter als "Mitglieder"-Forum: Das Lesen und Schreiben ist nur für Mitglieder möglich. (0) 0%

    Hallo an alle Foren-Mitglieder,

    das es in letzter Zeit immer wieder zu Spam in
    unserem Forum kommt, möchte ich alle bitten
    dies zu melden (vielen Dank an dieser Stelle an Markus).

    Alles was Werbung, beleidigend, rechtsradikal etc. ist,
    wird eigentlich sofort gelöscht.

    Da wir aber unsere Augen nicht immer überall
    haben können, bitte wir um eine kurze Nachricht
    an den Admin oder die MODs.

    Schon mal einen herzliche Dank vorab.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Zitat

    das es in letzter Zeit immer wieder zu Spam in
    unserem Forum kommt, möchte ich alle bitten
    dies zu melden (vielen Dank an dieser Stelle an Markus).



    Richtig und auch von mir Danke an Markus!

    Das Problem SPAM macht mir ehrlich gesagt langsam schon etwas zu schaffen. Hierzu zählen mitlerweile nicht nur noch die "normalen" Spam-Geschichten, die wir alle aus unserem E-Mail-Postfächern kennen, sondern auch leider "agressiv" geschriebene Codes, die das normale einfache Löschen durch MODs oder ADMINs verhindern sollen. Diese Sachen dann zu löschen sind durchaus zeitaufwendig, da sie nicht normal gelöscht werden können, sondern nur direkt in der Datenbank des Hosters. Das ist zwar für mich kein Problem, nervt aber, da zeitaufwendig.

    Daher bin ich wirklich schon am überlegen, geschriebene Beiträge entweder vor Veröffentlichung modieren zu lassen (d.h. jeder geschriebene Beitrag wird erst dann im Forum erscheinen, wenn ein MOD bzw. ADMIN den Beitrag vorher gelesen hat und ihn dann zur Veröffentlichung freischaltet) ODER besser vielleicht gleich so: Beiträge können nur noch von vorher angemeldeten (also registrierten) Benutzern geschrieben werden. Letzteres wird den ganzen automatisch erzeugten SPAM-Kram hier im Forum schon von vorn herein einen Riegel vorschieben (denke ich doch??). Weiteres siehe unten.

    Schade eigentlich, aber wenns denn nicht mehr anders geht... Die zunehmende Bekanntheit unseres netten kleinen Forums hier und das somit stetig steigende Ranking in den Suchmaschinen macht unser Forum als "offenes Forum" - also ohne vorher angemeldet bzw. registriert zu sein - mehr und mehr zu einem Tummelplatz für Spam und anderen ***. Besonders Schlagworte wie "offenes Forum", "Small-Talk" oder "Offtopic" ziehen solche automatisiert laufenden SPAM-Versender magisch an. Vielleicht sollte ich die Kategorie-Überschriften mal ändern? :rolleyes:

    Mir selbst fehlt im Moment auch leider etwas die Zeit für das Forum. Daher an dieser Stelle ein Danke an unsere Aktivisten Grmpf78, Benno Christian T. und Markus! Von eurer Sorte könnten wir hier schon noch ein paar mehr Leute gebrauchen. Und zwar nicht nur zu Kontrollzwecken, sondern vielmehr um dieses Forum hier lebendiger zu gestalten. Wie schon gesagt, fehlt mir selbst leider immer mehr die Zeit für dieses Projekt - der Tag hat halt auch bei mir nur 24 Stunden. Also macht gern ein bisschen Werbung für dieses Forum, zum Beispiel mit einem Text (oder sogar Link) in anderen Foren oder auf euren Homepages etc.

    Des weiteren bin ich gern bereit, jemand engagierten auf den Rag eines MOD zu "befördern". Wer Interesse hat, schickt mir eine Nachricht.

    Eure Meinungen zum Thema Offenes Forum beibehalten interessiert mich. Bitte stimmt ab, welche Lösung gegen SPAM ihr für sinnvoll haltet. Dafür habe ich eine kurze Abstimm-Umfrage angehängt.

  • Liebe Community

    Seit heute ist dieses Forum nun "geschlossen" für Gäste bzw. unregistrierte Besucher. Das heisst, das dieses Forum nun so eingestellt ist, dass unregistrierte Besucher bzw. Gäste zwar LESEN können, aber keine Schreibrechte mehr haben.

    Dieser Schritt ist nötig geworden, um dem automatisiert erzeugten SPAM hier im Forum einen Riegel vorzuschieben. Ab jetzt ist das Einstellen eines Beitrages nur noch nach vorheriger Registrierung möglich.

    Ich hoffe auf Verständnis für diese Maßnahme. Gleichzeitig bietet eine Registrierung (bzw. Mitgliedschaft) ohnehin Vorteile für den Benutzer. Zum Beispiel das Einstellen von Fotos, die automatischen Benachrichtungsfunktionen wenn sich was zu einem abonnierten Thema tut etc.