Montage Seilwinde an Autotransportanhänger

  • Guten Morgen an ALLE. Kann mir jemand sagen, ob diese Seilwinde hier richtigrum montiert ist ? Normal kenne ich das , das die Kurbel nach vorn zeigt. Das würde bei dieser Winde ja nicht gehen. Müssen die beiden Stangen der Winde am Seilausgang sein oder auf der anderen Seite ?


    Gibt es ggf. verschiedene Winden mit versch. Kurbelausgängen ?

  • Hallo


    wenn die Winde quer hast, brauchst auf alle Fälle ne Umlenkrolle, das hat den Vorteil das das Seil immer schön mittig aufwickelst, und das es egal ist wo der Anschlagpunkt am Auto sitzt


    wenn se gerade läuft, mußt immer drauf achten das das Auto auch auf der Seite anhängen kannst


    wie rum se montiert ist, ist eigentlich egal, sie muß sich nur richtig rum drehen, damit die Lastbremse wirkt, und der Freilauf funktioniert, falls vorhanden, dementsprechend muß das Seil oben oder unten rausgehen, je nach Bauweise der Winde


    Gruß Mani

  • Was sagt ihr,
    ist es in irgendeiner Art schlecht das Stahlseil zu fetten? Außer man macht sich und den Hänger dreckig...
    Ich dachte da an Verschleißminderung.

  • Wie oft möchtest du die Winde benutzen? Ich versuche eigentlich immer die mühevolle Arbeit mit de Winde zu umgehen, wenn das auto noch läuft, fahre ich drauf. Normal sind die auch nicht gefettet, auch nicht die beim Verleiher, oder abschlepper. Das ist zum einen eine Riesensauerei, und wenn das seil ohne Fett vielleicht 1 Jahr früher neu muß (Wenn überhaupt) kommt halt nen neues dran, das kostet doch nicht die Welt....


    Wir hatten schon mal das Problem, das die winde zu nah an der Ladefläche war, und wir beim Letzten stück die Kurbel nicht mehr drehen konnten, weil sie an der Fahrzeugfront anstieß...

  • Hier mal ein Bild, wie die Seilwinde an meinem Autotransporter montiert ist.


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.