Umbau: Kugelkupplung anstatt LKW-Zugöse für Bootsanhänger

  • Hallo Fachleute,


    habe einen Bootsanhänger, der leider mit einer LKW-Zugöse ausgerüstet ist. Hat jemand eine Idee wie ich diese auf Kugelkupplung umbauen kann. Den Hersteller Peitz hatte ich vor Jahren schon einmal angerufen, die waren aber recht kühl und hatten keinerlei Informationen parat.


    Viele Grüße,
    Albert


    Habe leider gerade nur die Daten aus dem Fahrzeugschein da: Prüfzeichen F1186, zul Ges. 2800kg, BJ 1978

  • Hallo,


    ist der Trailer bis 80 km/h zugelassen oder wird der hinter einer Zugmaschine mit 25 km/h mitgeführt?


    Wer hat das Teil gebaut? Gibt es den Hersteller noch?


    Bei Ebay gibt es Adapter, die sind aber für den Straßenverkehr nicht zugelassen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    der Anhänger ist für den Straßenbetrieb mit 80km/h gebaut. Entweder ich bekomme die Zugstange mit Kugelkupplung zum Austausch gegen das Teil mit Öse (gab es offensichtlich wahlweise) oder ich muss mir eine neue Auflaufeinheit in den Rahmen schweissen. Bin natürlich für weitere Vorschläge dankbar.


    Viele Grüße,
    Albert

  • Entweder ich bekomme die Zugstange mit Kugelkupplung zum Austausch gegen das Teil mit Öse (gab es offensichtlich wahlweise) oder ich muss mir eine neue Auflaufeinheit in den Rahmen schweissen. Bin natürlich für weitere Vorschläge dankbar.

    Auch für manche PKW gibt es Anhängeböcke mit universell bestückbarer Anschraubplatte. Da würde dann eine kleine Maulkupplung ranpassen.
    Ist aber auch die Frage ob der Hänger den finanziellen Aufwand (am PKW) wert ist.


    Gruss georg123

  • Meines Erachtens nach handelt es sich vom Aussehen her um eine Auflaufeinrichtung Peitz Typ AVE 57 oder AVE 80 (Typenschild ist ja auf deinem Foto erkennbar, da mal draufschauen). Die wurde aber ausschließlich für den Einsatz an landwirtschaftlichen Anhängern verbaut (also oberhalb der 3,5 to.-Grenze) und zwar immer mit Zugöse. Einen originalen Umbausatz auf Kugelkupplung gibt es meines Wissens hierfür nicht.


    Im Übrigen schließe ich mich da Mani´s Meinung an:



    Für öffentliche Straßen als Pkw-Anhänger/Trailer zugelassen kriegst des Teil wohl nicht mehr, sorry.

  • Hallo


    das kannst vergessen

    Zitat

    ich muss mir eine neue Auflaufeinheit in den Rahmen schweissen


    zumindest so wie das jetzt gelöst ist, nimmt Dir das kein Mensch der Welt mehr ab


    Entweder ne Rohrdeichsel besorgen und die da per Schraub/Klemm Verbindung einbauen


    oder die alte AE rausschneiden, und ne Aufnahme für ne V-AE anschweissen


    vorher das ganze aber unbedingt mitm TÜV abklären, ob se dir das überhaupt dann abnehmen


    was sind den da für Achsen und Bremsen verbaut, wenn die keine Rüfa haben, was ich vermute bei der Auflaufeinrichtung, dann wird des eh nix mit ner Neuabnahme


    Gruß Mani