Kegelrollenlagerkäfig kaputt - Bremstrommel lässt sich nicht abziehen

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:


    An meinem Tandemhänger, Fischer Bj. 1989 mit Alko Achsen vom Typ B 1200-5 brauche ich neue Radlager, nachdem sich ein Rad selbsständig gemacht hat. Bis jetzt habe ich alle Bremstrommelm ohne Probleme abziehen können. Allerdings ist mir bei der letzten nach dem entfernen der Staubkappe schon mal der Käfig des vorderen Kegelrollenlagers entgegengekommen. Die Bremstrommel lässt sich nicht abziehen, habe schon alles versucht (alte Stahlfelge anstatt Alufelgen drauf und von hinten mit dem 10kg Hammer dagegen) aber die Bremstrommel will nicht runtergehen. Drehen lässt sich diese noch und die Bremsbeläge sind gerade mal 2 Jahre alt.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee. Danke im Voraus.

    Gruß


    Jonas

  • Danke für die Hilfe, wir haben in die Mitte der Stahlfelge ein 10er Eisen eingeschweißt, darauf senkrecht noch ein 10er Eisen, weil sich das erst durchgebogen hat. Bremstommel ist jetzt runter.


    Jetzt habe ich noch ne Frage zu den Lagern, laud dem Dokument im Anhang lassen sich auch andere Lager einsetzten, hat jemand damit Erfahrung / geht das ? Bis jetzt war keine Stoßscheibe montiert, muss dass eine drauf ? Danke

    Gruß


    Jonas

  • Deine Alko-Achse ist mit der Alko Radbremse Typ 2051 ausgestattet. Gemäß deinen obigen Angaben zu den Radlagern, hast du dann Alko-Bremstrommeln mit der Gußnummer 238 266 *** (* Folgennummern sind hier nicht weiter relevant). Neuere Bremstrommeln in Kombination mit der Radbremse 2051 haben schon moderne wartungsfreie Kompaktlager (1 Stück pro Bremstrommel), du hast aber noch die LM-Kegelrollenlager (2 Stück pro Bremstrommel).


    Andere Radlager als die bisher verbauten kannst du hier nicht nehmen, da andere Radlager von den Abmessungen (Innen- und Außendurchmesser) nicht passen. Du bekommst im Shop die Radlager als Satz (kleines Lager vorn + großes Lager hinten + Wellendichtring) wie folgt:


    Artikel-Nr. 412530 (Original ALKO)


    oder alternativ


    Artikel-Nr. 412530A (Noname)