Zugkupplung bzw. Kuppelhöhe zu hoch

  • [INDENT]Hallo an die Erfahrenen,
    habe mir einen Eduard Hochlader 3,10 x 1,6 mit 195/55-10 Tandemachser bestellt.


    Habe nun mal bei einem Nachgemessen. Die Anhängerkupplung ist am Anhänger nur max. 32 cm mit Körperkraft an zu heben, dann nur noch über Kurbel auf die Kugelkopf zu bekommen.
    Habe jetzt natürlich Angst wegen ungleiche Achsverteilung Vorderachse Schlupf besonders bei Regen und Schnee, Stützlast Überschreitung usw.
    Bei meinem Wagen ist der Kugelkopf unbelastet 46 cm hoch und so werde ich auch meist ziehen. Am T5 ist der Kugelkopf 52 cm hoch. Eigendlich wollte ich ja durch das niedrige Fahrwerk eine Verbesserung erzielen (Niedriger Schwerpunkt). und keinen krummen Hund hinterher ziehen.
    Anhängerverkäufer sagt macht nix!!!


    Wie seht Ihr das, hat da einer Erfahrungen? [/INDENT]

  • Ja so ist das. Da hat der Hänger wohl in einer Delle gestanden. Kam mir mit 32 cm auch schon verdammt niedrig vor. 42 cm hören Sie schon viel besser an.

  • Wie sich das mit der Stützlast verhält kann man mit einer einfachen Waage und einem stock ermitteln. Da sie halt beim Tandem anhänger stark von der kupplungshöhe variiert sollte man den Stock so ablängen, das die Kupplung beim wiegevorhang auf der höhe ist wie im Angekuppelten zustand.


    Da die Kugelkopfhöhen sehr stark variieren, ist es einfach nicht möglich einen Aanhänger für alles passend zu bauen. Meine Kugel ist z.b. Unbeladen nur 35cm hoch. Wenn die vom T5 auf 52cm hängt,


    Die Normhöhe wird verschieden angegeben, die meisten aussagen besagen, das die höhe 350-420mm betragen (muss? kann? soll?) Maßgebend ist hierbei der voll beladene zustand beim Richtigen Reifendruck. Da der T5 einen recht großen federweg hat, dürfte das hinkommen, bei meinem hingegen wird es nicht hinkommen (zugegebener maßen ein sonderfall)