Zahnriemen oder Steuerkette??

  • Hallo Spezialisten,


    hat jetzt nichts mit Anhängern zu tun, aber vielleicht kann doch einer helfen.
    Mein Mazda Tribute hat ja bekanntlich einen Ford-Motor::(
    2,3, 150 PS, Bj.10/ 04
    Da mir letztes Jahr bei einem Einbruch auch das Serviceheft geklaut wurde, steh ich doof da.
    Ich habe es im Mazda -Forum, bei Mazda direkt, bei Ford direkt versucht, bekomme aber keine klare Antwort.
    Hat er nun ne Steuerkette oder Zahnriemen und wann??? muss diese/dieser gewechselt werden.
    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. (habe ca. 20 Anrufe und ebensoviele mails verschickt, aber nie eine klare Antwort erhalten)
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Halloundso,


    Mensch, Du kannst Fragen stellen.
    Erst habe ich in ein Ersatzteilprogramm geguckt. Da ist für das Auto KEIN ZR aufgeführt. Also denke ich: Steuerkette!
    Dann habe ich den Inspektionsplan aufgerufen. Da stehen KEINE Wechselintervalle für ZR drin.
    Dann habe ich in eine Arbeitswertetabelle geguckt, und siehe da, auf einmal taucht ein ZR auf. Allerdings keine AW für das Wechseln, sondern lediglich:"ZR auf Zustand und Spannung prüfen" => 0,1Std.
    Ich bin ratlos.
    Aber schau doch einfach mal unter die Motorhaube. Eine Kunstoffabdeckung an der Stirnseite des Motors deutet auf einen Zahnriemen hin. Oder dreh den Öldeckel auf. Bei manchen Motoren kann man dann die Steuerkette sehen.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallondso,


    habe eben mal im Rep-Handbuch vom Ford Maverick 2,3 geguckt, der hat ´ne Steuerkette.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo Olaf,
    danke schonmal für die Mühe.
    alsooooooo...Abdeckung hab ich keine gefunden...........aber auch keine Kette unterm Öldeckel.......hmmmmmmmm


    gehn wir mal von Kette aus........wann??? sollte/muss die gewechselt werden......oder auch nicht......


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hi Jürgen


    also Motoren mit Steuerriemen schauen in der Regel so aus, schwarzer Plastikdeckel siehe [http://data.motor-talk.de/data…s-kws-lmm-29798-54146.JPG] auf der Seite
    Motoren mit Kette schauen meist so aus siehe [http://img1.classistatic.com/c…725/109r4/44775nc_23.jpeg], ohne Plastikdeckel, dafür ist der Ventildeckel ausgeformt


    schau mal deine VIN an, für folgende 5 Modelle gibts Zahnriemen fürn CUO.B CUO.1 sowie CZ9.B CZ9.Z CZ9.1


    wenn deiner da ned dabei ist, hat er vermutlich ne Kette, siehe wiederrum oben


    und ne Kette wird nicht gewechselt, außer sie würde irgendwann rasseln, weil der Kettenspanner es nimmer schafft, kommt aber sehr selten vor


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    hab folgende Nr. --CZ94Z85--------also vermutlich Kette.
    Wäre super....nix mit tauschen....viel Geld gespart.
    Danke für die Info.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • So sollte es theoretisch auch sein. Wenn bei Ford als Konstrukteure auch solche Leute wie bei VW sitzen, wirst du dein blaues Wunder erleben. Bei unserem Polo 9N hatte ich mich auch auf die Steuerkette gefreut bis diese bei 90000km mal nachgab und übersprang. Also nix mit ein Motorleben lang. Im Übrigen Kulanz und VW kannste nach meiner Erfahrung knicken. Wir haben im Nachhinein erfahren, dass es sich hier um ein Konstruktionsproblem handelt soll. Beim 1,2 ccm 3 Zylinder Motor war dieses Problem beim ADAC bekannt. Nur die Wolfsburger wollten von all dem nichts wissen.

  • Halloundso,


    ich habe vor ca 1/4 Jahr die Steuerkette (und den Zylinderkopf) beim Transit 2,2 TDCI erneuert. Hatte etwa 160tsd gelaufen. Da war die Kette zwar nicht gelängt, aber da hat der Spanner den Geist aufgegeben und deshalb ist die Kette übergesprungen. Mehrere Ventile krumm, Nockenwelle gebrochen, Nockewellenlager gebrochen. Sollte aber die Ausnahme sein, das ist dann einfach extremes Pech. Wechselintervalle vom Hersteller gibt es nicht.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Ihr macht mir Hoffnungen.........:(.........wenn ich aber jetzt aufs Elektro/Solarfahrrad umsteige, wirds eng, mit einem Anhänger...:gruebel:


    Gruß Jürgen.........der jetz weiterfährt, bis die Kette rasselt..:mirwurscht:

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....