Böckmann-Anhänger Bordwände aus Holz oder Alu?

  • Hallo Leute,
    ich bin dabei mir einen Hänger zu kaufen und habe jetzt einen neuen Böckmannhänger 750 kg (AU 2111/75-S SF) ins Auge gefasst. Der Hänger hat Bordwände aus Alu. Mein Händler hat mir zu einem, wie ich meine, guten Preis (690 EUR) den gleichen Hänger allerdings mit Holzbordwänden angeboten. Er meinte, dies sei ein Modell von 2009, welches heute nicht mehr gebaut wird. Der Hänger selbst ist nagelneu, steht allerdings auch schon seit 3 Jahren beim Händler rum.
    Ich will mit dem Hänger Brennholz fahren (kleinere Mengen über kurze Strecken innerorts) und auch mal Grünmüll zur Grünmülldeponie (auch innerorts) bringen. Was taugt mehr, Holz oder Alu?
    Danke für Eure Unterstützung
    Holzmichel

  • würde auch nur noch Alu nehmen, allein wg. dem Gewicht.....Nachteil man hat eben schneller Dellen drin.

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Holz ist an sich nicht schlecht und sehr robust, allerdings inzwischen unmodern geworden, auch Humbaur z.B. bietet seit längerem keine Holzanhänger mehr an.


    Man kann mit Holz leicht etwas basteln (die Wände sind innen und außen glatt und nicht hohl wie eine Alubordwand), sehr unempfindlich auf Druck im Ggsz. zu Alu, allerdings auch wesentlich schlechter witterungsbeständig wenn der Hänger draußen steht, die Bodenplatte kann man ja sehr leicht mit ner Flachplane schützen.


    Der Gewichtsunterschied ist nicht sooo groß, da Rahmen, Fahrgestell und Bodenplatte i.d.R. gleich sind, soviel machen die Bordwände alleine nicht aus.

  • Was taugt mehr, Holz oder Alu?

    Ich würde es davon abhängig machen, ob Du einen trockenen Unterstand für den Hänger hast. Wenn ja, dann nimm den hölzernen und Du musst nicht den Nachbarfaden lesen, wo jemand nach Holz zur Verkleindung seiner Bordwand fragt ;)


    Wobei eine ordentliche Alubordwand auch gut und robust ist. Punkt, Ausrufezeichen!


    Den Gewichtsvorteil kannste unter zwei Aspekten sehen. Zum einen haste bei einer leichteren Bordwand etwas mehr Zuladung, das wird aber den Kohl nicht fett machen. Hättest Du einen Hochlader und würdest ab und zu die Bordwände abnehmen, dann freuste Dich, wenn die ohnehin sperrige Bordwand nicht auch noch schwer ist.


    Gruss georg123

  • Hallo allerseits,
    danke für eure Meinungen, habe mich jetzt für den Aluhänger entschieden, denke das ist die richtige Entscheidung.


    Allerseits unfallfreies anhängen ...


    Holzmichel