Fragen zu Knott Achse und Radstossdämpfer

  • Hallo


    Hallo besitze einen gebraucht gekauften stema profi 1500 (HL 10-15) (WSEHL1500XG000004) der ab Werk über eine 100 km/h Zulassung verfügt. Suche hierfür neu Dämpfer da er auf der AB anfängt zu schwingen, vorallem wenn er leer ist. Die verbauten dämpfer sind defenitiv Schrott, da sie sich ohne weiteres ruckartig hin und herschieben lassen. Überall wo ich gesucht habe finde ich zwar Dämpfer von Knott, komme aber nicht mit den Maßen zurecht. Einbaulänge im unbelasteten Zustand ist 330mm. Die max. Länge beträgt jedoch nur 345mm. Da bleibt ja nur 15mm Weg da er auf Zug arbeitet. Vermutlich wurde da schon vom Vorgänger gepfuscht. Die Dämpfer sind aber so alt wie der Hänger (BJ 1999). Alle Händler die ich angeschrieben haben auch nur den selben Dämpfer. Vielleicht hat jemand den Selben Hochlader und kann mir mal ein Bild von der Achse schicken. Eventuell falsch eingebaut, da es auch so aussieht als wäre da schon kräftig nachgeschweißt und verstärkt worden (Winkeleisen). Das W-Eisen verdeckt 2 von 3 Löchern. Wie gesagt weiß nicht was "original" ist. Stema hat mir zwar ein "propaganda" Prospekt zukommen lassen, aber das ist von der Achse nichts zu sehen. Desweiter finde ich kein Typenschild mehr auf der Achse. Weiß jemand ob da noch irgendwo versteckt was eingeschlagen ist. Stema hat mir zu meiner Anfrage was verbaut ist folgendes geschickt:


    Ihr Anhänger ist ein Baujahr 09/1999 und entspricht dem Anhängertyp Profi 1500.
    Kasteninnenmaße: 2503x1354x400, Kastenaußenmaße: 2553x1404
    Gesamtlänge: 3800 mm Gesamthöhe: 970 mm
    zul. Gesamtgewicht:1500 kg zul. Stützlast:75 kg


    Achshersteller Fa. Knott, Hauptwerk: 93128 Regenstauf
    Achsgarnitur kpl. mit Stoßdämpferhalterung bestehend aus:
    KF17-C ,KH (Kraftspeicher Handbremse),KK20,Stützradhalterung nach hinten zeigend;Lb110/166 Deichselholmlasche verz.
    Stützbügel verz. 180 mm hoch GB 15-404077MV, 1500kg, c=1042, b=682, 112x5, Kugelbundschraube, mit Stoßdämpferh.
    Zg.: 404077.002



    Wobei schon mal eine KF 13 - C und nicht KF17-C verbaut ist. Mit den Achsdaten kann ich auch nichts anfangen, finde auch nichts im Netz.


    Wäre dankbar für eure Hilfe. Falls gewünscht kann ich auch ein paar Fotos machen.



  • Hallo


    Wenn Dein Hänger für 1500 kg zugelassen ist und du nur ne KF13 für 1300 kg montiert hast, dann wirst bei der nächsten HU beim TÜV Probleme bekommen.


    Möglichkeit 1, andere AE montieren, Möglichkeit 2, Hänger auf 1300 kg ablasten


    zu den Dämpfern, wenn die Knott zu kurz sind, dann nimm halt die hier, spielt doch keine Rolle was da drann ist, ist ja eh nur für die 100er Zulassung wichtig, am Fahrverhalten ändern die eh fast nichts, wenn der Hänger schwammig fährt, hast entweder zu wenig Stützlast oder zu wenig Luft in den Reifen, diese beiden Dinge machen viel mehr aus als ein paar so Stoßdämpfer


    Gruß Mani

  • P5230007.jpgbin neu hier, hoffe ich ordne dieses Schreiben richtig ein.


    habe mir vor 3,5 Jahren einen Pferdeanhänger gekauft und auf 100 kmh zugelassen (dazu wurden Knott Dämpfer verbaut.


    Es kann doch nicht sein das einer der vier Dämpfer inzwischen vollkommen Schrott ist. Alle vier sind am verfaulen und einer davon ist aufgeplatzt. Das ist doch nicht normal.
    Der Händler schickt mir 4 neue Dämpfer etwas billiger. Trotzdem der Aufwand und die Qualität der Dämpfer lässt zu wünschen übrig. Versuche noch ein foto einzustellen.


    Grüße

  • Hallo


    eigentlich sollten die schon etwas länger halten, kann es sein das bei dir Katzen oder Hunde rumlaufen?


    wenn die den Hänger ab und zu an der Stelle markieren, dann geht das mit dem Rost sehr schnell



    Hoffe die sind um einiges billiger, nicht das die guten von Alko noch günstiger wären als die, die Dir der Händler schickt



    Gruß Mani

  • Also in 3,5 Jahren rostet ein Blech nicht so stark, was ich unlackiert ins Freie lege. Entweder läuft da die Brühe von den Pferden drüber oder der Anhänger steht oft im Gras.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Servus Mani,


    natürlich gibts diese Viecher auch bei uns. Die markieren in der Regel die Reifen und Felgen aber nicht die versteckten Dämpfer.
    Ich werde an Knott nochmal schreiben.


    Mir gehts hier nicht unbedingt um die Kosten die mir entstehen (Schaden ca. 100 € und selber einbauen dürfte kein Problem sein),doch sollte der Hersteller wissen was er da hergestellt hat. Wenn wir als Verbraucher immer alles so hinnehmen würden ,dann wäre es mit der Qualität nicht weit her.


    Grüße