Nr. an der Achse bezw. Ankerplatte gefunden

  • Hallo Gemeinde


    so, heute habe ich es dann mal geschafft mich der Achse zu widmen die ich letzte Jahr für ganz kleines Geld gekauft habe.
    Zu Jay gucke *gg*


    Ich bin davon ausgegangen das die Nr. am Achskörper, sprich dem Rohr, ist.
    Als ich dann fleißig mit der Drahtbürste (Flex oder auch Winkelschleifer genannt) am bürsten bin,
    fiel mein Blick auf die Ankerplatte und was sehen meine schönen Augen: Eine Nr. :]


    Also stelle mit der Drahtbürste gewechselt und Ankerplatte von Farbe gereinigt.


    Dann sah ich das hinter der Ankerplatte an dem Schwingarm (oder wie heißt das Teil) auch eine Nr. ist.
    Auch dort Farbe so gut es ging entfernt.


    Die Nr. sind auf den Bildern zu sehen. Wäre nett wenn ich hierzu einige Infos erhalten könnte.


    Dann habe ich die Bremstrommel abgezogen und auch davon Bilder gemacht.
    Ich habe die Info gesucht die in einem anderem Thread erwähnt wird, wo ran man sehen kann ob die
    Achse eine RüFa hat oder nicht.


    Da es die erste Achse ist die ich mit Bremse auseinandergenommen habe, kann ich das nicht wirklich erkennen oder wissen bzw. weiß nicht worauf ich achten soll.


    Aber ich bin mir sicher das ich nun Aufgeklärt werde :biggrins:


    Foto0044.jpgFoto0045.jpgFoto0046.jpgFoto0047.jpgFoto0049.jpgFoto0048.jpgFoto0050.jpgFoto0051.jpg


    VG
    Alex


    Für die die es nicht erkennen können:
    A.Kober / Großkötz (Hersteller und Hersteller Ort)
    üb. 25km/h Typ: SR 160 (über 25 km/h und Typ)
    zul. Bremslast: 340kg (heißt was?)


    Auf dem Schwungarm dahinter:
    615 (dann etwas was aussieht wie eine 7 in Spiegelschrift) 6 (Dahinter das Symbol kann ich nicht erkennen)

  • Hi Alex


    ich dachte Du bist Aufgeklärt, ich glaub ich muß mal mit deim Frauchen reden



    also die Bremse hat ne Rüfa, deshalb die Feder da unten an der einen Backe


    was die 340 kg bedeuten? steht doch dort, zul Bremslast


    soviel verträgt die Bremse, x 2 = Achslast, wobei die meist etwas niedriger ist, dürfte in deim Fall ne 600-650 kg Achse sein


    bei Alko ist aufm Rohr nix eingestanzt, da sollte ne Ovale Plakette sein, wird aber schon weggerostet sein, vielleicht findest noch die zwei Nieten, wo se mal war


    die Nr auf der Schwinge is nur ne Teile Nr, die hilft Dir nix


    Gruß Mani

  • Hallo Mani


    Danke für deine Antwort, und Janine sagte du darfst mit ihr Reden, wobei sie ja eh nur die Hälfte versteht *gg*


    Hmmm 600-650kg ist nicht gerade viel :(
    Mir wurde ja gesagt das sei eine 1000 bis 1200kg Achse.


    Jetzt überlege was ich machen soll :confused:


    Wahrscheinlich werde ich die Verkaufen oder erst mal auf Seite legen.
    Ich benötige ja eh eine 1400 - 1600kg Achse.


    Zu der Plakette: kann man sich bei AL-Ko eine neue bestellen?
    Ich meine eine mit den entsprechenden Daten drauf.


    VG
    Alex