Schwache Bremsleistung bei einer von vier

  • Hallo Forum,


    Der Neuaufbau ist fast abgeschlossen, aber jetzt verarscht mich die Bremse. Ich habe gerade keine Idee mehr, wonach ich suchen könnte.


    Tandemachse mit WAE2000 und 4 mal Knott 200x50 Rüfa. Bremsen nicht mehr ganz neu, aber recht gut in Schuß. Überall gleichmäßig ca. 4 mm Belag, kein auffälliges Schliffbild. Standen jetzt allerdings 9 Monate ungeschützt und unbewegt im Freien.


    Heute alle Bremsen zerlegt, kontrolliert, gereinigt:
    - Seilzüge alle leichtgängig, mit zwei Fingern zu bewegen.
    - Spreizschlösser alle leichtgängig.
    - Einstellschrauben und Keile alle leichtgängig
    - Rückfahrklapperatismus überall richtig herum und leichtgängig
    - Alle Bremsen (einzeln!) gleichermaßen nach Knott-Anleitung eingestellt: Keine Auffälligkeiten.


    Alles zusammen will dann aber nicht so wie ich...
    Normales Fahren keine Auffälligkeiten. Rückwärtsfahren i.O. kein Blockieren


    Ziehe ich aber die Handbremse an, und ziehe den Hänger (650 kg leer) mit Gewalt nach vorn, blockieren nur 3 Räder. Eines dreht mit und das sogar das weniger belastete.
    Stelle ich die Einstellschraube an dem Rad soweit nach, bis es auch blockiert, dann habe ich im normalen Fahrbetrieb starke Schleifgeräusche und ne glühend heiße Bremstrommel.
    Ausgleichswaagen hab ich nicht angerührt, sind auch alle fast perfekt rechtwinkelig.


    Irgendwelche Ideen dazu?


    Dank und Gruß
    Dirk

  • Hallo


    mir fallen da nur zwei Dinge ein


    am betreffendem Rad, Bremse falsch rum eingebaut, läuft sozusagen rückwärts, aber des hast Du ja schon ausgeschlossen


    oder, die Beläge sind verglast, vielleicht wurde die Bremse früher schonmal recht heiß, optisch sieht man das kaum, aber der Reibwert taugt halt nichts mehr wenn die Beläge ausgeglüht sind


    Gruß Mani

  • Danke für Deine Einschätzung.


    Ich werd das Mistding heute nochmal zerlegen. Manchmal hat man ja doch ein Brett vor'm Kopp und baut Mist ohne es zu merken. Wenn ich gar nix finde, werde ich einfach mal ein paar Kilometer fahren und danach alles nochmal einstellen.


    Danach bleibt dann wohl nur noch Harakiri oder auf Verdacht neue Beläge...