Peitz-Achse mit Alko-Auflaufbremse in Böckmann Master Pferdehänger Bj. 1990?

  • Moin zusammen!
    Bin neu im Forum und benötige Expertenrat!!!
    Habe einen Böckmann Pferde Hänger Typ "Master" Bj. 1990 erstanden, in dem vor zwei Jahren eine Alko- Auflaufbremse verbaut wurde, obwohl die original Peitz-Achse/Bremsen noch vorhanden sind.
    Nun lese ich im Forum, dass diese Kombination weder zugelassen noch zulassungsfähig ist.
    Sowohl der GÜT (direkt nach Einbau 2009), wie auch der TÜV-Nord (am 27.06.2011) haben nach Prüfung der Bremsanlage (einschließlich Rücklauf) die Prüfplakette erteilt.
    Kann ich nun bedenkenlos und legal mit meinem Anhänger Fahren?
    Falls nicht - was ist preisgünstiger Alkö-Achsen nachrüsten oder Nachbau Peitz-Auflaufbremse einbauen?
    Während der Leer-Fahrt zum TÜV ist mir aufgefallen, dass der Hänger bei jeder Bodenwelle sehr unruhig, ja fast "sprunghaft" agierte. Hat o.a. "Kombination" damit etwas zu tun?
    Wäre für jeden "Rat" dankbar.
    Grüße aus dem Norden - beckmann

  • Hallo


    bestimmte Peitzachsen haben das Innenleben von Knott und können auch mit ner andern AE betrieben werden


    hat der ne Drehstabachse und fehlen dort die Stoßdämpfer? dann ist das unruhige Fahrverhalten normal, da hilf nur Stoßdämpfer nchrüsten


    Gruß Mani

  • Moin, moin Mani,
    und herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Der Böckmann-Hänger hat die eingepressten Gummilager und Stossdämpfer - allerdings 21 Jahre alt.
    Könnte es sein, dass die Dämpfer "fest" - oder die Gummilager in der Achse "hart" sind?
    Wer kann mir sagen welche Alko-Auflaufbremse mit den verbauten Peitz-Bremsen kompatibel sind?
    Gruß -beckmann

  • An alle, die es interessiert:
    - TÜV-Nord hat fehlerhafte Prüfung inzwischen eingestanden. Auflaufbremse Alko ist für diesen Hänger nicht zulassungsfähig. Nummer der Auflaufbremse stimmte auch nicht mit der Nummer im KFZ-Schein überein.
    - passende neue Auflaufbremse wäre z.B. die von WAP Nr. 35.1, da die Peitz-Auflaufbremsen nicht mehr lieferbar sind.
    - das "Springen" des Hängers ist auf die alten verhärteten Gummilager der Peitz-Achsen zurückzuführen. Die hintere Achse ist total "fest" .
    - Kauf wurde inzwischen rückgängig gemacht.


    Was habe ich daraus gelernt? - Beim Kauf eines gebrauchten Hängers muß man genau so sorgfältig prüfen und aufpassen wie beim Kauf eines gebrauchten Autos.
    Gruß - beckmann