Rückleuchten Westfalia Jupiter?

  • Hallo Forum,


    unser 84er Westfalia Jupiter Pferdehänger bekommt gerade eine Rundumerneuerung. Nun habe ich daß Problem, eine passende Schluss-/Brems-/Blinklicht/Dreieck Kombination zu finden.


    Anbau ist nur seitlich möglich und die alte war ganze 10cm breit. Die einzige Möglichkeit, die ich finden konnte wäre von Aspöck die Earpoint 1, allerdings mit 18 cm breiter als der gesamte Rest des Hängers. Ist das überhaupt zulässig?


    Die alternative Suche nach einem entsprechenden Träger für (einzelne) Leuchten und Dreieck führte nur zu einem Teil von Hella, was allerdings auch nicht schmaler ist und oberdrein viel zu teuer.


    Irgendwelche Ideen / Vorschläge?
    Danke und Gruß
    Dirk

  • Ja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber gestern war's schon dunkel...
    Jupiter Licht.jpg


    Der im Bild gezeigte Leuchtenträger ist der alte und so kaputt, daß ich ihn nicht wieder anbauen möchte.


    Diese hatte ich mir natürlich auch schon angeschaut, aber wie befestigen? Entweder ich hau die Schrauben durch's Glas (blöde Idee) oder ich bräuchte eben wieder einen passenden Träger.


    Gruß
    Dirk


    PS: Nein, an den Träger unterhalb der Bodenplatte kann ich's auch nicht anbauen. Der liegt tiefer als 350 mm.

  • Naja, 16cm statt 18cm bringt mich da auch nicht wirklich weiter...

    Aber das Blech ist der entscheidende Punkt: Leuchten zur seitlichen Montage gibt es also mit anderen Worten nicht und ich brauche immer einen Träger, also z.B. ein Blech, daß ich seitlich an den Hänger schraube und darauf dann die Leuchten?
    Ich hatte gehofft, daß ich so einen Träger - idealerweise flexibel, aus Gummi o.ä. - irgendwo kaufen kann. Der alte muß ja auch irgendwo her gekommen sein.
    Ein Blech zurechtschneiden und biegen geht zwar auch, gefällt mir aber nur als Notlösung.

    Die alte Gummilösung hatte nämlich den riesen Vorteil, daß nicht gleich alles im Eimer ist, wenn man beim rangieren mal irgendwo gegenstubst.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo


    schmäler als 15 cm geht eh ned, weil das ist die Kantenlänge der Dreieckrückstrahler, und 16 oder 18 stören auch ned, weil die Kotflügel sind ja noch breiter


    diese Gummihalter sind bestimmt Eigenentwicklungen von Westfalia die wirst nirgends mehr bekommen, wenn dann mußt Dir da selber was basteln


    Gruß Mani

  • Aaah, diese Infos bringen mich langsam weiter.


    Aber die 16, bzw. 18 cm ragen definitiv über die Reifen und Radkästen hinaus! Der Hänger ist hinten, wo die Leuchten montiert werden breiter als vor, da dort die senkrechten Streben drinsitzen, die der ganzen Konstruktion Ihre Stabilität geben.


    Bleibt also die letzte Frage: Bekomme ich ein Problem, wenn die Leuchten ca. 7 cm über die Radkästen (und die eingetragene Fahrzeugbreite) hinausragen?


    Gruß
    Dirk

  • So! Manchmal wird Hartnäckigkeit doch belohnt... Und falls noch jemand dieses Problem haben sollte, will ich die Erkenntnis nicht für mich behalten:


    Keine Ahnung, welche Firma genau nach der Westfalia Pleite deren Datenbestand übernommen hat und wie unter welchen Umständen Ersatzteile baut, aber das Teil gibt es tatsächlich noch mit der Artikelnummer W-760747 (rechts) und W-760749 (links). Das sind dann nur die Gummi-Trägerteile ohne Leuchten und Dreieck.


    Mit Kenntniss der Nummer findet Google auch einige Online-Händler, nur eben leider nicht Anhänger24.de :(


    Gruß
    Dirk