Ovalösen einschlagen ohne spezielles Werkzeug....aber wie?

  • Da ich meinen Anhänger etwas meinen Bedürfnissen anpasse, benötige ich Ovalösen 42x22mm.
    Soweit kein Problem, die findet man überall.

    Aber um diese (fachgerecht) zu "montieren" benötigt man eigentlich spezielles Einschlagwerkzeug.

    Das kostet ca. 150€ und ist für etwa 18 Ösen einfach zuviel.

    Daher meine Frage, wer weiß,oder hat eine (funktionierende Idee), wie man diese Einschlagösen (andere 42x22mm hab ich nicht gefunden) auch ohne Spezialwerkzeug anbringen kann????

  • Bei uns hatten wir an einem LKW einige runde und ovale ösen gehabt, die ausgerissen waren, die neuen habe ich dann mit einem Hammer und einer Kneifzange nach außen geschlagen. Durch die rundung der kneifzange ging das Bei nem Hammer allein würde es wegen der rundung vermutlich nicht gut gehen. Allerdings ist das auf dauer schon anstrengend, und bietet selbstverständlich kein perfektes Ergebnis. Hierfür wäre halt das entsprechende Werkzeug notwendig.
    18 ösen sind auch schon einiges, das ist ja schon fast nen ganzer LKW, da würde ich schon überlegen, ob ich mir irgendwo so ein teil leihe, oder alles vorbereite und das einpressen machen lasse.

  • Na ja, 18 Ösen sind in dem Fall kein ganzer LKW sondern "lediglöich" die benötigte Anzahl der Ösen für meinen Anänger (und der is ned mal groß).


    Gibts keinen, der so eine Anzahl mal eingesetzt hat und sich vielleicht was gebastelt hat oder ne gute zeitsparende Idee hat mit der man sowas auch noch recht gut machen kann?

  • Hi,

    ich würde mir, nachdem alles vorbereitet ist, einen Planenmacher in der Nähe suchen, der mir die Dinger für nen Zwani reinklopft. Oder es dort machen? :confused:

    Gruß
    Gerhard