Aus Wohnwagen einen Autotrailer bauen

  • Die Frage ist doch, wo kommt der Drehpunkt hin. Ist er vor der Achse, sind die 37cm eh ausreichend. Kommt der Drehpunkt hinter die Achsen, kriegt Peter damit hinten immer noch (geschätzt) mehr als 20cm Absenkung hin. Das sollte doch auch für die ganz tiefen Schüsseln reichen?


    Wobei ich das Projekt bisher noch etwas skeptisch sehe.


    Gruss georg123

  • Georg,


    wie soll der Drehpunkt denn vor der Achse liegen? :kratz:


    Der Hub muss übrigens so gross sein, dass die Ladefläche mit etwas Druck auf den Boden gedrückt wird. Ansonsten schnappt die Ladefläche nach dem Runterrollen nach oben und noddelt am Spoiler.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
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    _.(o)_)`-----(o))---o))
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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • hey ruddi, ja das dachte ich mir auch schon...


    irgendwie gefällt mir nen hydrozyli mit handpumpe am besten....2t zyli mit 60cm hub kostet 55 tacken, handpumpe 50 tacken.....

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


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    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
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    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Peter, warum baust Dir nicht die Hydrozylinder statt der starren Streben zwischen den Achsen ein? dazu hast ja solche Achsen


    dann kannst ihn absenken und der Arsch liegt am Boden und du kannst bequem rauf fahren, alles andere ist doch nix halbes und nix ganzes


    Gruß Mani

  • Unser anhänger vermieter hat auch nen kippbaren anhänger im programm. Optisch fast wie die anderen. Als ich den das erste mal benutzt hatte, hab ich die Rampe rausgezogen, und mich erschrocken, als die nach nem Meter schon zu ende war, und runter fiel... Vom Rampen Winkel her war der Anhänger geschätzt wie alle anderen auch. Nur der Knickpunkt viel halt komplett weg. Die Plattform kann man mit einer Handpumpe hochkippen. Man konnte das aber auch mit Gewichtsverlagerung machen. Runter ging er nur, wenn die Gewichtsverteilung stimmt.


    Für deine Zwecke wären aber normale 2,5m Rampen besser, und eine nicht ganz so stark geneigte Plattform besser. Das ergibt einen minimalen Rampen Winkel, und das ohne Knickpunkt.


    Absenkbar wie Mani es vorgeschlagen hat wäre natürlich das Optimum, musste halt mal schauen ob genug platz in den Radkästen ist. Aber selbst nur ein paar cm in Achsnähe wirken schon wunder beim Knickpunkt.

  • Peter, warum baust Dir nicht die Hydrozylinder statt der starren Streben zwischen den Achsen ein? dazu hast ja solche Achsen


    dann kannst ihn absenken und der Arsch liegt am Boden und du kannst bequem rauf fahren, alles andere ist doch nix halbes und nix ganzes


    Gruß Mani


    hmm... schadet das nicht auf dauer den achsen? ich mein durchs absenken werden die ja extrem belastet...


    so wenn ich jetzt nen auto (1,5t) drauf fahre geht der hänger max. 2cm in die knie

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  • Du hast die Funktionsweise immer noch nicht verstanden?


    habs dir am Anfang schonmal erklärt, statt der beiden Stangen kommt je ein Zylinder rein


    und schon hast nen absenkbaren Anhänger



    fahr dein Hänger mal nur mitm Heck über die Bühne und heb ihn hoch, so das die Räder frei sind, und dann heb per Hand das vordere Rad hoch oder das hintere und beobachte was das andere macht, dann verstehst für was die Stange ist, und was passiert wenn sich ihre Länge ändert



    oder fahr mit der ersten oder nur der zweiten Achse auf die Bühne und heb ihn hoch, bei jedem andern Hänger ist nach wenigen cm die zweite Achse in der Luft, bei deinem nicht


    Gruß Mani



  • doch.. meine 2. achse geht sofort mit hoch.. dass is ja das komische... was du mal erklärt hast über ne kante fahren das beide aufliegen, funktioniert nicht

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  • ich verstehe das prinzip schon mani, ABER es federt weder die eine noch die andere achse richtig ein... ich mach morgen mal fotos wenn ich auf was drauf fahre.. oder nen video, mal sehen



    und wenn ich die stange durch hydrozylis ersetze, drücke ich den zyli auseinander, MÜSSTE er absenken.. macht das nciht die achsen kaputt wenn man die so extrem belastet indem mal die stange/zyli vonner länge verändert??

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  • Zitat

    macht das nciht die achsen kaputt wenn man die so extrem belastet indem mal die stange/zyli vonner länge verändert??


    deshalb ist dein Achskörper ja rund, weil drehbar gelagert, gug mal an den Enden, da ist ein Spalt zwischen Rohr und der Achsbesfestigung zum Rahmen hin



    brauchst ja nur mal die Stangen aushängen, dann kann sie sich frei drehen, sollte sie zumindest

  • hmm...


    was für hydro zylis würde ich da brauchen? doppelwirkende... wieviel T? wie antreiben? HANDPUMPE?

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  • einfache reichen, und Handpumpe, runter geht er ja allein


    gugst Du mal hier


    gibts auch von BPW


    willst du wirklich das sich der alte mann morgen unter den hänger quält und die stangen löst um zu sehen das er runter geht??


    ICH GLAUBE DAS NICHT -lol



    edit: AHA!!! jetzt nach der alko seite verste ich das system.... ok.. könnte doch klappen:angel:



    aber wie wird das gesichert für den fall dassn hydrozyli undicht werden sollte!?!?

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  • Durch Stabile Radkästen, welche im Fall des Falles automatich die Bremsung einleiten ;)


    :tongue:

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  • ne Schlauchbruchsicherung gibts nicht nur an der Waschmaschine :biggrins:


    ja ne aber kann ja sein das die dichtung im zyli kaputt geht und dann lässt er nach

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  • Ich denke nicht, das es gegen langsamen Druckverlust eine gute Möglichkeit gibt... Ob Zylinder oder Ventil. Vor jeder fahrt Kontrollieren, wird wohl das sinnigste sein... Und wenn was undicht ist, muss es halt repariert oder ersetzt werden. Sonst wirds irgendwann so aussehen wie oben geschrieben...