Anhänger nur mit ABE ohne Zulassung bewegen?

  • Mein Bekannter, möchte für sein Boot nun unbedingt ein Anhänger kaufen, der eine ABE hat damit man ohne Zulassung 25km/h fahren kann.
    Nun hat er ein kleinen Heinemann gefunden der ne alte ABE für 80km/h hat und nun ist er der Auffassung, dass man diesen nun ohne Zulassung und TÜV so bewegen kann.
    Ich finde dies eigenartig, da mein Heinemann auch so eine ABE hat, dieser aber angemeldet ist und ich immer ordentl. zum TÜV fahre, wobei auch selten in Benutzung.
    Kann ich den jetzt auch abmelden und so fahren oder ist mein Bekannter auf´n Holzweg?

  • Hallo,

    jep Dein "Bekannter" ist absolut aufm Holzweg. Fahren ohne Versicherungsschutz und Zulassung nennt man das.

    Gruß

  • Hallo


    das gabs früher mal für Sportanhänger, da kam das Kennzeichen vom Auto drann und das wars


    mittlerweile brauchen die eigenes Kennzeichen und TÜV, Versicherung kostet nur ein paar € Steuer fällt weg wenn Sportanhänger und Grünes Kennzeichen hast, dann darfst aber niemals was anderes damit transportieren außer das Sportgerät


    Gruß Mani