auch neu hier und 1 Frage

  • Hallo, ich bin auch neu hier und lese seit ein paar Wochen im Forum mit. Ich habe mir einen kleinen HP 401 zugelegt. Im Herbst läuft der TÜV ab. Ich werde die Gummipuffer und die Radlager erneuern müssen. Nun meine Frage (über Suche nichts gefunden): Die aufgezogenen Reifen sind scheinbar noch original "Made in GDR", sind auch noch soweit in Ordnung, also Profil ist genügend drauf und sind auch nicht brüchig. Wie sieht das der TÜV, interessiert das den überhaupt oder sagt der nach 20 Jahren müssen neue drauf?
    Ich fahre keine weiten Strecken damit, also nur Umkreis um den Wohnort, ein defekt des Reifens wäre also nicht so problematisch...

  • Tu dir selbst einen Gefallen, und mach dir neue Reifen drauf. Mit solche alten Reifen würde ich heute nicht mehr herumfahren.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo


    die Reifen wird der TÜV vermutlich bemängeln, auch wenn sie optisch gut sind, der Gummi ist ausgehärtet und ein Reifenplatzer nicht weit


    auch wenn Du meinst, das macht nix, weil nur im Umkreis fährst, aber stell dir mal vor der Platz in ner Kurve, schleudert dadurch etwas nach Außen und der Mopedfahrer auf der Gegenfahrbahn fährt dagegen, willst Du das verantworten? die Versicherung wird nicht zahlen, wenn rauskommt warum der Reifen geplatzt ist


    noch Fragen?


    Gruß Mani

  • Ja ist wahrscheinlich besser neue Reifen aufzuziehen. Das mit der Versicherung hatte ich noch garnicht beachtet. Die "Reifchen" kosten ja auch nicht die Welt.

    MfG Peter