Geschwindigskeitsindex für Reifen

  • Der Geschwindigkeitsindex (Speedindex) wird durch ein Geschwindigkeitssymbol (GSY) auf dem Reifen gekennzeichnet. Dies erfolgt in Form eines Buchstabens dem eine bestimmte Geschwindigkeit zugeordnet wird. Die Zuordnung von Buchstabe zur entsprechenden Geschwindigkeit kann man der nachfolgenden Tabelle entnehmen:

    F = 80 km/h
    G = 90 km/h
    J = 100 km/h
    K = 110 km/h
    L = 120 km/h
    M = 130 km/h
    N = 140 km/h
    P = 150 km/h
    Q = 160 km/h
    R = 170 km/h
    S = 180 km/h
    T = 190 km/h
    U = 200 km/h
    H = 210 km/h
    v = 240 km/h

    In Zusammenhang mit der 100 km/h-Regelung für Pkw-Anhänger ist stets auch von der sogenannten L-Bereifung bzw. "...Reifen müssen mindestens dem Geschwindigkeitsindex L entsprechen..." die Rede. Wie man obenstehender Tabelle entnehmen kann, ist also letztendlich gemeint, dass die Reifen für mindestens 120 km/h ausgelegt sein müssen (also Geschwindigkeitsindex L oder höher).

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Hallo Anhänger24,

    vielleicht können Sie hier noch die Tabelle mit den
    Tragfähigkeitskennzahlen einstellen,

    das ist m.E. bei vielen Anhängern, die ordentlich was transportieren
    müssen, wichtig/empfehlenswert drauf zu achten.

    Die Geschwindigkeiten 80 oder 100 km/h sind doch keine Hürde
    (in den PKW-Größen).
    Oder verkauft Ihr viele, die das gerade so erfüllen, und dafür
    günstig sind?


    twtrailer:)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Danke für die Anregung twtrailer. Dieses Thema werden wir an dieser Stelle auch noch mal separat in die "FAQ / Infothek" mit aufnehmen. Auf meiner "to do - Liste" war das auch schon vermerkt. Allerdings gibts noch ein paar Schwierigkeiten mit den alten Bezeichnungen wie "4PR" und "6PR" usw., diese Werte in Tragfähigkeit in kg zu bestimmen. Aber kommt...

    Übrigens: Mit Pkw-Anhängern handeln wir nicht, nur mit Ersatzteilen und Zubehör.

  • Hallo BlackOne,

    gute Zahlen, nur vom Format schwer zu lesen.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Link zu
    einer leichter lesbaren Tabelle.


    Gruß twtrailer ;)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Das Problem ist dass vbCode [table] hier bisher nicht aktiviert ist. Sobald der Admin das freundlicherweise eingeschaltet hat wird daraus eine wunderschöne Tabelle :-)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Zitat

    Das Problem ist dass vbCode [table] hier bisher nicht aktiviert ist.



    Nö, Problem ist, das ein vbulletin-Forum Tabellen leider von Hause aus nicht unterstützt. Klingt komisch, ist aber so.

    Aber für diese Rubrik hier "FAQ" (und nur für diese!) ist Html freigeschaltet. Von daher lässt sich eine Tabelle hier ganz normal über Html formatieren.

    Ich würde aber für die Eröffnung eines neuen Themas "Traglastindex" oder ähnlich plädieren.

    Sorry TBO, um deine Tipparbeit.

    Andererseits: Deine Aufstellung geht bis 18500 kg :shocked: Schießt du da nicht etwas übers Ziel hinaus? ;)

  • Huch, ich hatte nicht gründliche genug recherchiert. [table] ist ein Plugin für vBulletin. Mein Fehler.


    Ja ich wollte die Tabelle eigentlich kürzen. Aber dann kommt der nächste und sagt "Da ist mein Reifen jetzt aber nicht drin!". Daher die ganze Tabelle.


    Ich mache dann gleich ein neues Thema extra dafür auf und bastle es um auf HTML.
    Von wegen Tipparbeit: Ihr glaubt doch nicht im Ernst dass ich die von Hand abgetippt habe? :-)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!