Auflaufstoßdämpfer für Auflaufbremse ohne Typschild

  • Hallo Alle,
    Der Auflaufstoßdämpfer von mein Anhänger (Anssems, bj 1983, 2000kg) ist fest (also fährt nicht mehr aus/ein).
    Da es kein Typ angabe gibt vom
    Auflaufbremse, habe Ich im shop gesucht, und dieser gefunden:
    Stoßdämpfer Alko 251G + 251VB
    Die abmessungen/hub stimmen (wenn er für 2000kg Anhänger ist).
    Ich habe Bilder gemacht, viellicht erkennt jemand ob es der richtinge ist, dann kann ich Ordern.
    Bilder:
    Foto0294.jpgFoto0293.jpg
    Foto0295.jpg


    Entschuldige für mein Deutsch, bin eur Nachbar :)


    Danke,
    Martin

  • Hallo Martin


    das schaut mir eher nach einer alten Peitz oder Knott Bremse aus, zumindest vom Handbremshebel her


    oben in der Mitte müssten eigentlich die ganzen Daten drauf stehen, schau nochmal genau nach


    bzw in den Papieren steht es manchmal unter Bemerkung, von welchem Hersteller sind den die Achsen, in der Regel ist alles vom selben Hersteller


    Gruß Mani

  • Danke für's schnelle Antworten.
    Ich sehe das ich ins falsche unterforum gepostet habe, entschuldige.
    Ich bin noch ein Bild vergessen:
    Foto0291.jpg
    Da ist ein Sudburg dämpfer montiert, aber da ist dran geschweisst worden um sie passend zu bekommen (Hub +/-100mm, max Länge +/-360 mm (Bin auf Alko gestossen wegen Hub/Länge). Also nicht orginal.
    Leider habe ich so keine Daten von die Achsen. Werde Heuteabend mal schauen.
    In Holland sind keine Typangaben auf den Schein, nur Gewichte und Fahrgestellnummer.

  • Ich habe noch mal gesucht.
    Das innere sieht nach Peitz aus, ausser das er auswendig rund ist, auch die Abmessugen kommen hin.
    Ich sehe nur den Stoßdämpfer Peitz AEZ15, der geht bis 1,5T?

  • Hat ein Kreis mit Z oder N (je nach wie mann hinschaut) auf die Radnabenkappe, ansonsten keine identification, leider.
    Ich hab noch mal weiter geforscht, kann auch noch sehr wohl ein Alko 251 Ausf. A sein.

  • das ist ein N und steht für Nieper, da war das Innenleben früher Peitz, heut meist Knott


    aber ich kann mir ned vorstellen das auf der Auflaufeinrichtung nix drauf steht, schau mal unter dem Rost, irgendwo muß was drauf stehen


    Gruß Mani

  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=verdana,arial,helvetica]Hallo Mani,


    Möchte mich noch bedanken für deine hilfe.
    Also es war doch kein Alko.
    Bin endlich fündig geworden.
    Es ist ein Grümer Typ AK 2008. Das Rohr war auch verschlissen.
    Dank nochmal.


    gr
    martin
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Moin,

    nur interessehalber, hast Du da gefunden wo Mani es vermutet hat?

    Gruß

    Otthardt

  • Hallo Otthardt,


    Mani hat es schon gut gesehen das es kein Alko war.
    Es sind definitiv keine Typschilder oder sonstiges drauf.
    Habe es mit bei mir in der nähe Anhängerwerkstatt auf trial und error ausgefogelt :)
    Der ist auch unter BPW mit der gleiche nummer glaube ich.
    Ist ein ausnahme denke ich das gar nichts drauf steht.
    Ich hab beim Hersteller gefragt, aber warte noch auf Info.


    gr
    martin