Beiträge von GerhardK

    Hallo,


    unter dem Beitrag "Faltenbalg austauschen bei einer Graubremse" findet Ihr entsprechende Infos, die auch für Euer Problem zutreffen. Die Zugvorrichtung auf dem Foto sieht meinem Bootsanhänger sehr ähnlich, d.h. es sollte auch genau so zu reparieren sein. Die entsprechenden Ersatzteile gibt es ja bei Anhänger24 zu kaufen. Am besten die Zugvorrichtung ausbauen, dann hat man die Einzelteile vor sich und kann die Maße vergleichen. Den Befestigungsbolzen für den Auflaufdämpfer ca. 0,5m weiter hinten im Zugrohr nicht vergessen, sonst kann man das Ganze nicht nach vorne herausziehen.


    Gruß und viel Erfolg
    Gerhard

    Hallo Peter und Mani,


    die Teile, die ich für "Blindstopfen" gehalten habe sind in der Tat die Enden des Haltebolzens für den Auflaufdämpfer. Der ist allerdings aus recht weichem Eisen und lässt sich bohren wie Butter. Dehler hat diesen Bolzen wohl damals vernietet, allerdings nicht mit einem klassischen runden Kopf sonders nach Art des Spreizdübels in der Mitte mit Einpressung, die das Material nach außen drückt und dadurch den Bolzen in den ins Zugrohr eingeschweißten Buchsen fixiert.


    Nachdem der Bolzen entfernt war, ließ sich die gesamte Auflaufeinrichtung nach vorne aus dem Zugrohr heraus ziehen. Der Anschlagring hinter der vorderen Buchse der Zugstange ist zwar auch mit zwei ineinander steckenden Spannstiften gesichert und man muss mit entsprechenden Durchschlägen und einem dicken Hammer ganz schön zuschlagen, um sie heraus zu bekommen, aber nachdem John geschrieben hatte, dass die Kugelkupplung evtl. aufgepresst und mit 2 ineinander geschlagenen Spannstiften gesichert ist, erschien mir dieser Weg der sichere. Man sollte nur die hintere Buchse der Zugstange nicht mit lösen, da man die nur bei komplett ausgebauter Auflaufeinrichtung wieder an ihre richtige Position bekommt. Ich habe den alten Bolzen durch eine M12er VA-Schraube ersetzt.
    Für alle, die den Faltenbalg auch mal tauschen müssen, hier 2 Fotos der ausgebauten Auflaufvorrichtung.
    Ich war übrigens heute mit dem Hänger beim TÜV - alles ok.


    Nochmals vielen Dank und tschüss
    Gerhard

    Hallo,
    zum letzten Beitrag noch eine Ergänzung:
    Ich habe mit meinem heutigen Wissen noch etwas geforscht und auch die vorherigen Beiträge nochmals studiert. Kann es sein, dass der Stoßdämpfer hinten an der Zugstange angeschraubt ist und von einem Querbolzen weiter hinten im Zugrohr gehalten wird? Das würde den Effekt erklären, dass ich die Zugstange ein Stück weit aus dem Zugrohr herausziehen kann und dann Schluss ist, als wenn man an einem Anschlag hängt. Im Zugrohr weiter hinten sind seitlich zwei "Blindstopfen". Muss man die entfernen, um an den Haltebolzen heranzu kommen oder hat das damit nichts zu tun? Siehe rote Markierung rechts im Foto.
    Danke und tschüss

    Hallo, ich habe da eine Frage an die Experten:
    Ich besitze einen Dehler-Bootsanhänger Baujahr 1972 mit einer Auflaufbremse Graubremse Typ GPA 1.2 Ausf. A und möchte den Faltenbalg wechseln. Ich habe die 2x3 im Zugrohr befindlichen Schrauben ausgeschraubt und konnte auch die ganze Auflaufvorrichtung ein Stück weit herausziehen, aber dann war Ende. Die Kupplung lässt sich frei drehen, bewegt sich aber keinen mm weiter nach vorne. Auch nach dem Abbauen des Bremshebels hat sich da nichts geändert. Woran kann das liegen? Zur Illustration ein Foto der (wieder zusammengebauten) Auflaufvorrichtung.