Peitz Achse / Bremse

  • Hallo,
    an meinem Hänger aus 1987 ist die Peitzachse SDK 20 bis 2000kg F2034 montiert.(Tandem). Es ist nicht meht möglich auf den Ankerplatten den Bremstyp festzustellen.Ich brauchte aber eine Bremstrommel. Kann man mir da weiterhelfen?
    Vielen Dank

  • Hallo, ich habe noch ein paar Infos. Den Bremstyp kann ish ja leider nirgendwo finden. Ich habe eine Trommel ausgemessen, sie hat einen Durchmesser innen von 160mm, es sind 5 Gewindebolzen angebracht, die einen Abstand von 105mm haben. Die Bremsbelagbreite beträgt 40mm.Es werden 14Zoll Felgen montiert.
    Es ergibt sich nun folgende Situation: An der Achse muß ein Schwingarm ausgetauscht werden, da bei dem Vorbesitzer der kompl. Bolzen abebrochen ist.Dann kommt ja auch zwangsläufig eine neue Ankerplatte drauf,dann wird es doch auch wohl die dazugehörige Bremstrommel geben?
    Wo kann man eine solche Aktion machen lassen??
    Vielen Dank,
    Hans

  • Hallo Hans

    in diesem Forum gibt es eine Rubrik "FAQ / Infothek". Unter dieser Rubrik finden Sie den Beitrag "Aufstellung Radbremsen Peitz".

    Wenn es sich tatsächlich um eine Peitz-Bremse handelt kann man nun anhand des von Ihnen gemessenen Trommeldurchmessers von 160 mm und der Backenbreite von 40 mm auf den Peitz-Radbremstyp R164-83 schließen. Wie Sie der Tabelle "Aufstellung Radbremsen Peitz" entnehmen können, gibts von Peitz nur diesen Radbremsentyp mit den von Ihnen beschriebenen Abmessungen.

    Bezüglich des Austauschs der Achsschwinge / Schwingarm gibt es in der Rubrik "über Ersatzteil- und Reparaturfragen" -> "Achse" bereits was zum nachlesen, siehe diesen Beitrag:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/88

    Beim Wechsel einer Achsschwinge muss die komplette Achse zu einer Reparaturwerkstatt eingeschickt werden. Hier kann man Ihnen dann die Achsschwinge austauschen. Die Frage ist, ob es die Achsschwinge für Ihre Achse, also mit Radbremstyp R 164-83 überhaupt noch einzeln gibt. Wenn ja, kann ich mir jedoch durchaus vorstellen, das diese sehr teuer werden würde, da dieser Bremsentyp mit der Zeit extrem selten ist. Wenn man dann alle Kosten addiert (Fracht für Hinsenden der Peitz-Achse, Materialkosten Achsschwinge + neue Gummiseile, Reparaturlohn, Frachtkosten für Rücksendung der Achse), wäre es denke ich anzuraten, sich nach einer zu Ihrem Anhängerrahmen passenden neuen Achse umzuschauen. Hierzu würde ich Ihnen dann anraten, mal bei einem regionalen Anhängerhändler vorstellig zu werden, der die Auflagemaße des Anhängerrahmens fachmännisch vermißt, damit die neue Achse dann auch von Höhe und Breite des Rahmens, Spurmaß etc. nachher passt. Des weiteren kann Ihnen der Händler dann auch die [definition='1','1'][/definition] mitmachen, da es sich bei einer neuen Achse ja sicherlich um ein anderes Fabrikat als eine Peitz-Achse handeln wird. Die [definition='1','1'][/definition] brauchen Sie dann beim TÜV, damit wird bescheinigt das die Auflaufeinrichtung des Herstellers A mit der Achse des Herstellers B in Verbindung mit der und der Bereifung die und die Bremswirkung erzielt.

    Ansonsten noch mal zu Ihrer Frage zu einer neuen Achsschwinge:

    Normalerweise ist die Achsschwinge immer komplett vollständig, also Schwinge + Achsstummel + Ankerplatte/Ankerblech/Bremsschild + Bremstrommel + komplettes Innenleben (mit Bremsbacken, Federn, Lagern etc.). Nach dem Austausch braucht also nur noch das Anhängerrad anmontiert zu werden - fertig. Hierbei ist dann natürlich immer der Radanschluß bzw. der Felgen-Lochkreis zu beachten. Wird Ihnen beim Austausch der Achsschwinge eine Achsschwinge mit 4-Loch-Bremstrommel angebaut, passt das dann natürlich nicht zu Ihrem Anhängerrad mit 5-Loch-Felge.

    Mitunter werden jedoch auch Achsschwingen nur mit Achsstummel und Ankerplatte angeboten. Das wäre dann etwas billiger und Sie müssten dann Ihre vorhandenen Bremsbacken, Spreizschloß und Bremstrommel anmontieren. Hier dann beim Bestellen aber unbedingt darauf achten, daß die in Ihrer alten Bremstrommel vorhandenen Radlager nachher auch zu den Durchmessern des Achsstummels der neu verbauten Achsschwinge passen! Sprich: Innendurchmesser der Radlager in der alten Trommel müssen zum Durchmesser des Achsstummels der neu verbauten Achsschwinge passen!! Bei der Peitz R234-76 gibt es beispielsweise eine normale Ausführung (Standard-Radlager + normaler Achsstummel), sowie eine verstärkte Ausführung (stärkere Radlager + dickerer Achsstummel) - hier würde dann eine Bremstrommel normale Ausführung nicht auf eine Achsschwinge mit verstärktem Achsstummel passen.

    Hier also stets Obacht! Für einen Laien wäre es dringend anzuraten, solche Achs-Geschichten komplett an eine Fachwerkstatt abzugeben. Nur die Fachleute wissen, worauf alles geachtet werden muß. Als Laie läuft man bei diesen Achs-Geschichten schnell Gefahr sich was zu kaufen bzw. zu bestellen und nachher passt irgend etwas nicht und muß noch mal Geld ausgeben.

  • Hallo,
    vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
    Bei meinen weiteren Recherchen im Netz, bin ich zu einer Firma gestoßen, die mir einen Nachbau dieser Achse anbietet, diese Achse ist dann mit entsprechenden kompl. Bremsen ausgestattet.Meine alte Achse, die zwischenzeitlich ausgebaut ist, habe ich vermessen, der Firma die Daten mitgeteilt, und warte nun auf ein verbindliches Angebot.Diese Achse bekomme ich mit den Bremsberechnungen für den TÜV. Ich bin mal gespannt.
    Vielen Dank nochmals.


    Hans