Fragen zum Neuaufbau eines alten Anhängers

  • Hallo,
    Ich habe einen Hänger von meinem Chef für 20 Euronen bekommen BJ.90 1000KG Gebremst nun habe hätte ich zwei Fragen: Erstens reicht bei einer Rohrdeichsel ein Abstand von 80cm zwischen Hänger und Zugfahrzeug? Zweitens: Ich habe den Hänger von 2,80 Meter auf 2,40 Meter Ladefläche Verkützt muss ich die Achse auch Versetzen? Habe jetzt von vorne 1,52 Meter bis Achsmitte 0,91M von hinten bis Achsmitte.


    Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte:)


    Gruss Christian

  • Du mußt das nicht, aber beim beladen darauf achten daß die Stützlast nicht zu hoch wird. Für die Fahrstabilität ists so besser, ordentliche Stützlast ist wichtig (innerhalb des erlaubten )
    Ändern lassen mußt du die Papiere, die Länge ist ja jetzt anders.
    Ob dir 80 cm reichen kommt auf dein Auto an, ist es breiter als 1.59 könnte es Beulen beim rangieren geben. Manche finden auch noch weniger ausreichend:)


    Faustregel für Achslage ist so etwa Mitte der Ladefläche und dann 10 cm nach hinten. So würd ich das machen-ohne gewähr natürlich, bin blutiger Laie;)

  • Hi,

    auch wenn Du nicht müssen musst, ich würde den Aufbau trotzdem versetzen, sonst nervt es Dich irgendwann.

    :guckstduhier:gugst-Du-hier

    Zitat

    Faustregel für Achslage ist so etwa Mitte der Ladefläche und dann 10 cm nach hinten. So würd ich das machen-ohne gewähr natürlich, bin blutiger Laie;)



    Ich glaube, da liegst Du nicht so schlecht.

    Gruß
    Gerhard