Esterel auflasten

  • Hallo,


    hat schon jemand einen Esterel-Klappwohnwagen aufgelastet? Das Teil hat leider zu wenig Zuladung. Wie muss man da vorgehen? Hersteller scheint es nicht mehr zu geben.


    Danke
    Gunther

  • Erst einmal an der Achse, den Deichselholmen und der Auflaufvorrichtung nachsehen, welche Gewichte dort drauf stehen (Typenschilder).
    sind diese Angaben höher als das ZGG im Brief, ..... zum Tüv und mal (ganz lieb;) ) fragen.
    Sind die Angaben nicht höher als im Brief : ..... = keine Chance ohne Umbau/Einbau neuer Teile :(.
    Aber auch da vorher den Tüvtler ansprechen :belehr: und ... sich die Frage stellen: ...... lohnt das überhaupt?.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo,


    es geht darum, daß ich auf dem zugeklappten Esterel noch einen Katamaran transportiere. Wenn aber der Kat aufgeladen ist, dann habe ich keine weitere Zuladung, weil dann das zulässige Gesamtgewicht erreicht ist. Deshalb sind da 200 Kilo mehr schon notwendig.


    Gunther

  • "Normal" sind die Bauteile für so´n Esterel-Klappi ja eher knapp ausgelegt; .... 200 Kg ohne zumindest neue Achse wird wohl nix werden.
    Brauchst wahrscheinlich auch neue Zugholme und eine neue Auflaufeinrichtung : .... 1.000,-- Euros sind da schnell weg ......
    und vor allem vorher mit dem Tüv sprechen ; ...... 200 Kg lasten nicht alle Tüvtler "mal so eben" auf.
    Ggf. mehrere TÜV´s aufsuchen.
    Vielleicht musst auch noch einen neuen Rahmen unterbauen : .... quasi ein neues komplettes Fahrgestell und da den WW draufsetzen. (ohne das alte Chassis).


    Manfred

    Manfred

  • Sehe ich ähnlich, die werden immer risikoscheuer. Ohne Herstellerbescheinigung sehe ich da eher dunkelgrau bis schwarz.