Die Vielfalt der 750er

  • Hallo,

    nachdem ich in den letzten Tagen tief in die Anhängerwelt eingetaucht bin,
    nenne ich jetzt die vier, die in die engere Auswahl gekommen sind:

    1. Humbaur HA 752513
    2. Anssens BSX 750-251
    3. Böckmann AU 2513/75SF (Händler in der Nähe)
    4. Koch U4

    Preislich liegen sie alle sehr dicht beieinander. Ich benötige nur eine Flachplane. Einsatzgebiet ist der Transport von Gartenabfällen, Holz, ab und zu mal Möbel (im nahen Umfeld).
    Anssens habe ich mit reingenommen, da ich hier im Forum viel positives gelesen habe.
    750 kg darf mein Fahrzeug ziehen. 1800kg gebremst.
    Habe auch über einen gebremsten 1,3t Hänger nachgedacht. Aber ich weiß nicht ob ich ihn überhaupt jemals ausnutze, da unsere Haupt-Bauphase längst vorbei ist.
    Gleichzeitig könnten meine drei Söhne in nächster Zukunft ohne Hängerschein das Gerät bewegen.
    In den vielen Beiträgen wurde immer wieder angeführt, ob Alubordwände des Weisheits letzter Schluß sind. Welche Alternativen gibt es ?


    Ich freue mich auf Eure Anworten. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass hier viele echte Fachleute unterwegs sind.


    Viele Grüße

    Dio.

  • Nen 1300kg Anhänger dürfen die söhne auch ohne Anhängerschein fahren, wenn das Auto mindestens 1300kg Leergewicht hat, und maximal 2200kg Gesamtgewicht hat. Daran sollte es also nicht scheitern...


    Und flach plane halte ich für relativ umständlich und sie schränkt einen stark ein. Zum einen ist doch umständlich zum beladen, da muss die komplett ab, und wenn etwas zu hoch ist, kann man sie direkt nicht mehr nutzen.... Dann doch lieber ein planengestell mit 80 oder 100cm höhe. Das muss man zum beladen nur hinten aufmachen, und hat ein vielfaches an volumen... Man kann dann auch während der fahrt die plane hinten hochrollen, und muss diese nicht immer zumachen...

  • Hallo


    bei den 4 Herstellern bist bei keinem schlecht drann, wobei der Koch der beste sein dürfte, weil er vieles aus Edelstahl hat


    ob 750 oder 1,3, tja das ist so ne Frage, mit dem 1,3 t kannst halt auch mal 1 Tonne Zuladung haben, was der Kleine nicht kann/darf, und Sicher kann man nie sein,l ob man es nicht doch mal braucht


    beim Holz wäre es schon sinnvoll, den kannst dann halt richtig vollpacken, wo mit dem andern zweimal fahren mußt


    wenns also nicht auf jeden Euro ankommt, ist auf lange Sicht der 1,3er vermutlich die bessere Wahl, wenn man erstmal nen Hänger hat, fallen einem viele Sachen ein die man transportieren möchte, und hat auf einmal auch viele Freunde die sich den mal schnell ausleihen wollen


    da ist dann der 750 wieder fast besser, weil den nicht jeder Polo ziehen darf, zumindets nicht voll beladen, somit entfällt das betteln


    ich hatte früher auch nen 650er, der ist aber dann als ich mein Drehschemel hatte nur noch rumgestanden, auch wenns nur Kleinzeugs war, hab ich lieber den großen genommen als den 650 kg Hüpfer


    jetzt hab ich seit gut 2 Jahren noch nen 1,3er Koffer, der wird eher mal genommen, wenn ich die Wahl zwischen groß und klein hab, auch weil ich damit 100 fahren darf


    ich tendiere immer zum größeren, hat einfach mehr nutzen


    Gruß Mani

  • Zitat

    In den vielen Beiträgen wurde immer wieder angeführt, ob Alubordwände des Weisheits letzter Schluß sind. Welche Alternativen gibt es ?


    Es gibt eigentlich nur 3 Arten


    -Stahlbordwand
    -Holz (Siebdruckplatte)
    -Alubordwand


    Ich glaub, das alle drei ihre Funktion erfüllen. Ich hab mich für Alu entschieden, da ich auch in ein paar Jahren möchte, das mein Anhänger noch optisch etwas her macht und möglichst Pflegeleicht ist.


    Ob 750Kg ungebremst oder mehr Zuladung, dafür gebremst, musst du selber entscheiden.
    Allerdings bei Holz (oder auch mal Kies, Erde,... --was man bei einem eigenen Haus schon ab und an mal braucht) wirds eng.
    Wenn du allerdings jemanden hast, wo du dir einen größeren ausleihen kannst...

  • Hallo,

    mittlerweile bin ich selbst nachdenlich geworden.
    Ich habe mir eben auf die Schnelle noch einen 1,3er angeschaut und zwar den Saris VX131.
    Die Marke kannte ich vorher überhaupt nicht.
    Machte auf mich einen sehr durchdachten und extrem soliden Eindruck.


    Viele Grüße

    Dio.

  • Saris ist nicht unbekannt, und auch nicht schlecht. Wir haben einen 2t kipper, und einen 750kg motorradanhänger von denen. Die sind beide top.


    Zuladung ist im grunde genommen das was einen anhänger ausmacht. Gerade wenns ein wenig Erde, oder zement ist, passt auf so nen 750kg anhönger schon recht viel drauf, was aber eigentlich für den 1300er schon recht viel wäre...

  • Hallo,
    Ich habe heute eine interessante Diskussion zwischen zwei Karosseriebauer, die beide mit Anhängern handeln, ausgelöst.
    Ich habe von Humbaur, Böckmann und Koch geschwärmt. Beide waren der Auffassung, dass alle in der Qualität nachgelassen hätten. Gravierend wären die Alurahmen, die sehr anfällig seien.
    Übrigens handelt der eine seit Jahren u.a. Mit Böckmann.
    Es gäbe zu ihrem Bedauern nur zwei holländische Anbieter, die immer noch die aufwändig geschweissten Rahmen anbieten. Zu meinem Erstaunen sagten beide, dass Anssems und Saris das Mass aller Dinge seien. Es gäbe nichts robusteres. Besonders Koch wurde ziemlich runtergesprochen. Ich wollte zunächst einen neuen Thread eroeffnen. Habe aber darauf verzichtet.


    Viele Gruesse


    Dio.

  • Dann benutz mal die Suchfunktion, gerade über 1300 KG Hänger von Saris und Anssems gibts hier viel zu lesen-sehr interessant:)

  • Hallo,


    es gibt noch mehr als nur die genannten " großen Vier". ich habe bei meiner Suche die von dir gennanten
    marken ins Auge gefasst,einfach weil sie bekannt sind und weil fast jeder mit den Namen etwas anfangen kann.Als ich fertig war hatte ich einen Barthau Ho 751 gekauft,mit gleichwertiger z.t. besserer
    Qualität und Ausstattung zu einem etwas günstigeren Preis. Meine Alternative wäre noch ein Hirth
    gewesen,der jedoch im Preis etwas höher lag.Was jedoch Qualität und Verarbeitung angeht ist der Hirth
    den "großen Vier" ebenbürtig ,wenn nicht sogar besser.
    Da für meinen Bedarf ein 750er jedoch ausreicht , und der Hirth erst hätte bestellt und gerfertigt werden
    müssen ,habe ich mich für den Barthau entschieden und es bisher nicht bereut.


    dijobe.