Ladung auf zugfahrzeug und anhänger

  • Habe letztens in einer bekannten kontrollsendung gesehen, das eine Spedition einen LKW mit anhänger auf den gleichen LKW mit anhänger transportiert hatte (beides fahrzeugtransporter) Der clou an der sache: Der Transportierte LKW stand auf dem LKW, und der transportierte anhänger stand auf dem anhänger, jedoch waren der Anhänger auch während der fahrt nur mit dem lkw verbunden, welches für den Anhänger das einzige sicherungsmittel war. Den Anhänger hätte man so ja auch nicht verzurren können, weil die Kurvenbewegung der zwei fahrzeuge ja unterschiedlich war, wegen dem überhang...


    Nun meine Frage: Ist es grundsätzlich verboten ein Ladungsstück gleichzeitig auf Zugfahrzeug und Anhänger zu transportieren? Wenn man dafür sorgt, das die bewegung in Kuven möglich ist, und die Ladung ausreichend gesichert ist, spricht da etwas gegen, oder ist das nicht erlaubt?