Silentbuchsen für Stema HP 501 wechseln

  • Hallo,
    musste heute mit meinem Stema HP 501 zum TÜV, es wurden die Gummilager an der Achsaufhängung bemängelt.
    Ich habe schon versucht sie auszubauen, aber ich bekomme den Gewindebolzen nicht raus - hat jemand einen Tipp ?
    Hat jemand eine Ersatzteilliste für diesen Anhänger ?Anhänger.jpg
    Danke für jede Antwort !

  • Hallo,
    hab bei meinem HP 350 mit einer dünnen 1mm Flexscheibe die Schraube abgeflext. Wenn man den Lenker auf der Achse ein wenig rüberschiebt, entsteht ein Spalt mit genügend Platz um zu flexen.
    Allerdings hab ich am abgeschraubten Querlenker noch keinen Plan, wie ich das mit festgerostetem Schraubenstahl rausbekomme.
    Am anderen Schwingarm ließ sich die Schraube rausziehen. Dann mit Gewindestab und geeigneten Hülsen und Unterlegscheiben das innere Rohr, durch welches die Schraube verläuft, und den Gummi ausgezogen. Die Aussenhülse hab ich erstmal mit einem Eisensägeblatt eingeschlitzt. Anschließend mit einem kleinen Flachmeisel, entlang des eingesägten Schlitzes, aufgemeiselt. Anschliessend ließ sich die Hülse mit einem Dorn leicht ausschlagen.


    Interessiert mich auch, wie es mit dem Schwingarm samt eingerostetem Schraubenstab weitergeht.


    MfG.

  • Hallo Steinmex,
    danke für die Antwort. Also steckt der Gewindestab in der inneren Distanzhülse fest? Nach Einsprühen mit Rostlöser müsste der sich doch irgendwie lösen & dann durchschlagen lassen ..
    Gruss, RW

  • Hallo RW,
    hab mich noch nicht weiter drum gekümmert. Ersatzteile sind noch auf dem Weg.
    Wie es weiter ging, werde ich dann berichten.


    Grüß, Steinmex

  • Hallo RW,


    Buchsen und Gewindestange waren durch den Rost untrennbar. Ein 5mm langes Stück der Gewindestange lies sich im Schraubstock noch einspannen. Durch hin und her drehen des Schwingarms konnte ich dann die innere Buchse samt Gummi rausnudeln.


    Explosionszeichnung vom HP 401 Schwingarm mit fand ich bei meinen aus dem Netz gefischten Unterlagen und sind dem Anhang zugefügt. Weitere Infos und die Teileliste unter:
    http://www.anhaenger-heck.de/e…explosionsdarstellung.htm
    Vielleicht hilft das weiter.


    Viele Grüße und Erfolg,


    Steinmex.


    Zitat

    Hallo


    Bitte Bilder von fremden Seiten nur verlinken, nicht kopieren und hier hochladen, das kann sehr teuer werden
    beachte auch den Text hier auf jeder Seite oben im gelben Feld


    Gruß Mani

  • Hallo


    Bitte Bilder von fremden Seiten nur verlinken, nicht kopieren und hier hochladen, das kann sehr teuer werden
    beachte auch den Text hier auf jeder Seite oben im gelben Feld


    Gruß Mani



    Lieber Moderator!

    Danke für den Hinweis! Ist mir schon klar, dass Bilder von fremden Websites nicht legal sind. Ein schriftliches Einverständnis habe ich selbstverständlich vorher eingeholt, sonst hätte ich es nicht veröffentlicht, bzw. versucht. Ein entsprechender Hinweis erfolgt ohnehin, beim Verfassen einer Antwort, in diesem Forum automatisch.


    So gebe ich gerne den sinnigen und abschliessenden Spruch an den Verfasser zurück.


    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."


    -----------------------------------------------------
    "Kant lesen, der weiss es noch genauer!"



    Freundliche Grüße,


    Steinmex.

  • Hallo


    tja wenn das so ist, Sorry, dann darfst das Bild gerne nochmal mit reinstellen, bei nicht eindeutigen Bildern werden die leider entfernt, Frank möchte keine Abmahnung wegen sowas bekommen, und Du bestimmt auch nicht


    beim nächsten mal einfach dazu schreiben, dann passt das schon =)


    Gruß Mani

  • hallo ich weiss das das Thema schon lang vorbei ist aber weiss jemand wo ich noch die Silentlager bekomme...meiner hat sich auch verabschiedet...wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.....
    MfG


    Lussie

  • hey super ich dachte nicht das ich so schnell und so kompetent Antwort kriege.
    vielen dank an die Gemeinde und vor allem dir Bernd...merci:super: