gebrauchter Anhänger: Rückwärtsfahren

  • Hallo


    Ich habe mir vor 6 Wochen einen gebrauchten gebremsten
    Anhänger mit 950kg zuladung gekauft. Wenn ich beladen bzw. ungeladen sehr
    langsam rückwärts fahre an einen leicht steigenden Berg oder unebenen gelände geht mir die bremse am anhänger zu ist dies normal?
    Ich kenne dies vom wohnwagen älteres model da gibt es eine mechanische sperre zum umlegen das man rückwärts rangieren kann. Gibt es sowas auch zum nachträglichen Nachbau? bzw. welche Alternative gibt es?


    Im voraus danke.

  • Dies kann durchaus verschiedene Ursachen haben und lässt sich sicherlich nur schwer in Ferndiagnose beheben. Häufig liegt es daran, das die für die
    Rückfahrautomatik verantwortlichen Teile in der Radbremse lange nicht mehr bzw. überhaupt noch nie gewartet wurden. Grundsätzlich gilt: Sie können mit modernen Anhängern (also Anhängern mit Rückfahrautomatik) vollbeladen rückwärts einen Berg hochfahren.

    Das Umrüsten auf das uralte System mit Rückfahrsperrhebel ist erstens nicht so einfach nachzurüsten und zweitens ja auch gar nicht nötig, wenn die Rückfahrautomatik mal ordentlich in Gang gebracht wird. Das wäre so, als ob Sie bei Ihrem Auto den Rückwärtsgang nicht mehr richtig einlegen können und sich nun dazu entschließen, jedes Mal aus dem Auto auszusteigen und das Auto immer von Hand rückwärts zu schieben, anstatt mal eben den Rückwärtsgang zu reparieren.

    Da es aber von Hersteller zu Hersteller verschiedene Bauweisen der Rückfahrautomatik gibt (insbesondere AL-KO-System und Knott-System), ist hier auch kein weiterer Support möglich, da wir keine Angaben zu Ihrem System haben.

    Im Übrigen hilft mitunter schon ein Blick in unser Online-Forum weiter. Zum
    Thema Radbremse und Rückfahrautomatik gibt es ja bereits schon diverse
    Artikel. Zum Beispiel hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/10
    <!-- / message -->