Wie baut man die Räder bei einem HP 280 ab (Zentralverschluß)

  • Hallo Leute,

    herzliche Grüße aus der östlichsten Stadt Deutschlands.
    Zufall nenn man ja so, weil einem was zugefallen ist... mit ist so ein Zufall im Form eines HP 280/11 (Stanz und Emalierwerk) zu gefallen.
    Der Anhänget war gut 10 Jahre abgemeldet und 20 Jahre hinter keinem PKW mehr gelaufen.
    Dummerweise ist er beim Neißehochwasser auch noch teilweise angesoffen.
    Das heißt die gesamte Signal und Beleuchtungsanlage stand unter Wasser. Bin gerade dabei die wieder aufzuarbeiten.
    Was ich unbedingt wechseln muss... sind die Reifen. Die sind zwar nicht naß geworden (Hänger stand hochkant), aber uralt. Will die Räder abbauen und nur die Räder bei der Werkstatt (Reifenservice) vorbei bringen.
    Nun habe ich festgestellt die Räder sind mit einer Art Zentralverschluss an die Achsen geschraubt. Die ganze Sache wird mit einer Kappe die mit Schlauchband befestigt ist, gehalten. Habe die ganze Sache noch nicht offen.
    Brauchte mal ein paar Tipps zu dieser ungewöhnlichen Befestigung.
    Was verbirgt sich genau unter der Zentralenabdeckkappe. Liegt da eine Kronmutter mit Splint drunter oder was?
    Ich will die Räder abbauen und dann neue Reifen beim Reifenhändler aufziehen lassen.
    Ist bei der Demontage der Räder irgendwas besonderes zu beachten? Gleiche Frage gilt für die Montage der Räder wenn die neuen Reifen drauf sind.

    Grüße aus GR Clive