Reparatur Peitz-Achse (Schwingarm)

  • GutenTag,


    ich suche eine Ersatz- bzw. Reparaturmöglichkeit für eine Peitz-Achse, EBG 12U, 1300kg, Auflagemaß 1300mm, Radbremse R234-76.
    Schwingarme sind verbogen.
    Kann mir jemand helfen, wer sowas anbietet (komplette neue Peitz-Achse oder reparatur)?


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • Hallo, die Fa. Peitz gibt es nicht mehr, aber die Schwingarme können noch bei Nico ausgewechselt werden.

  • Anmerkung zum Thema:


    Das Auswechseln des Schwingarmes (oder Achsschwinge) bei Gummifederachsen ist NICHT SELBST durchführbar! Was der Vorredner sicherlich meinte ist, dass Sie hierzu die Achse komplett ausbauen und der Fa. Nico zur Reparatur EINSENDEN müssen.


    Der Austausch einer Achsschwinge ist nur mit einer speziellen hydraulischen Abpressmaschine möglich. Hierbei wird zuerst die verbogende Achsschwinge aus dem Achs-Aussenrohr herausgezogen und dann eine neue Achsschwinge inkl. neuer Gummistränge in das alte Achs-Aussengehäuse eingepresst. Hierbei ist dann auch darauf zu achten, dass die neue Achsschwinge auch weit genug hineingepresst wird, um möglichst das alte Spurmass beizubehalten.


    Diverse Werkstätten verfügen über solch eine Maschine. Wenden Sie sich hierzu am besten an Ihren regionalen Anhängerhändler.