Wie bebomme ich die Trommel runter?

  • Hallo Leute!

    Vor einem Jahr habe ich mir einen Böckmann L 206 aus Bayern geholt. Am Hänger kann man wunderschön sehen, dass dort die Straßen besser gesalzen werden als bei uns im Osten. ;).
    Abgesehen davon pinkelt mein Köter andauernd gegen die Räder. Der Böcki wird nicht oft bewegt. Also sind andauernd die Bremsen fest. Ich habe keinen Bock mehr, jedesmal vor Fahrtantritt mit dem Gummihammer unter den Hänger zu kriechen und will die Bremsen nun mal rundum gängig machen.
    Bevor ich auf blöd drauflosschraube: Kann mir jemand sagen, wie ich die Trommeln fehlerfrei runterziehe?

    Danke im Voraus!
    Gruß Kai

  • bremse rundum gängig zu machen hilft da nur kurz. wenn die bremse festgestellt und es nass ist, rostet das ganze ruckzuck wieder fest. besser nur keile unterlegen, wenn rollgefahr ist.

    Groetjes, der Uli

  • Danke 4reiter für die gutgemeinte Antwort. Aber jetzt kommt der Hammer:
    Ich ziehe die Handbremse gar nicht an!
    Der gammelt bei gelöster Handbremse fest! Wenn da ein Spaltmaß von schätzungsweise 0,1 mm zwischen Belag und Trommel ist, scheint das schon auszureichen. Ich will ja auch alle beweglichen Teile im Innern mal entkeimen und mit Kupferpaste einbalsamieren. Das scheint auch nicht zu schaden.

    Gruß aus dem Havelland

  • Ich ziehe die Handbremse gar nicht an!


    schon blöd, da wird das keimfrei putzen schon sinn machen! beim trommelabziehen bleib ich mal stumm, da gibt es hier genug fachkundige, die das schön beschreiben werden.

    Groetjes, der Uli

  • Ich glaube, ich hab's:

    Zitat von Mani:

    "Staubkappe abhebeln, Mutter aufmachen, Trommel abziehen

    eventuell ist unter dem Fett rund um die Mutter noch ein Splint versteckt, dann den erst rausziehen

    Gruß Mani"

    Es handelt sich hier um ein Zitat. Ich will ja nicht den K.T. machen.:)

    Ich geh' gleich mal mit'm Schlaubenzieher hebeln:)

  • Danke Mani!

    Deine Antwort ist eine extrem geile Hilfe! :)

    Ich habe heute doch noch nicht damit angefangen. War mir zu kalt an den Pfoten. :cool:

    Wenn ich fertig bin, melde ich Vollzug. Oder besser gesagt, ich melde mich dann wegen der festsitzenden Drehstabfederachse. :rolleyes:

    Gruß Kai