Hallo
Da man warscheinlich keine originalen Kotflügel für einen HP 500 mehr bekommt,wollte ich welche aus Kunststoff nachrüsten. Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?
Welche von den diversen Anbietern passen am besten?
Wenn möglich auch Fotos.
Mfg Ralf
Kotflügel HP500.01/01 AH5 gebremst
-
-
Hallo auch,
ich stand bei meinem HP 500 auch vor der Frage nach einem Kotflügelwechsel, allerdings in Stahlblech verzinkt. Von den Abmessungen her und vor allem wegen der oben abgeflachten Form sollten die Kotflügel des STEMA Hängers am Besten passenMfG
kiaro2000
Stahlblechkotflügel (Radkasten / Schutzblech), verzinkt
(HMHR 2486)
Abmessungen (L x B x H): 86 x 24 x 39 cm
ohne Montagematerial
(Lieferantenartikelnummer: Z3405520)
42.00 €
Stk. -
Mache gerade Versuche, die in GFK nachzubauen. Habe aber mangels Übung noch viel Arbeit, bis ich die vielleicht mal verwenden kann. Vielleicht wäre auch das ein Weg für dich, wenn du noch einen originalen hast zum Negativform abnehmen?
Viele Grüße
Dirk -
-
Hallo Dirk,
also dass mit dem Negativformen ist ja eine tolle Sache, nur bedenke, bis dass Du eine Form gebaut hast, aus der Du auch eine anständige Qualität abformen kannst, vergeht unwahrscheinlich viel Zeit. Den Aufwand sollte man nicht unterschätzen. Auch ist das Laminieren von Neuen Teilen in dieser Form ebenso sehr zeit- und kostenaufwendig. Dagegen sind die 42 Euronen für die STEMA Teile richtiggehend geschenkt und wegen der Verzinkung halten die Dinger auch noch mindestens 10 Jahre.
Glaube mir, ich habe schon viele Flugzeugteile sowohl in Positiv- als auch in Negativbauweise hergestellt, ich weiß wovon ich spreche.
Und bedenke, dass bei den benötigten Wandstärken von rund 5 mm die Gfk- Teile nach innen wachsen und bei Verwendung von 155er Reifen kann es schon ein wenig eng werden. Hie HP-Teile sind in Höhe der waagerechten Flächen nur 165 mm breit......
Meine Kotflügel sind mir zum Wegschmeißen noch zu schade, da blechmäßig noch zu gut. Die werden derzeit abgebeizt, dann sind sie noch stellenweise auszubeulen, Anrisse in den Knicken müssen geschweißt werden und die Umbördelung der Radläufe ist zu öffnen bevor ich die Dinger zum Verzinker bringen kann. Ich weiß, ebenso ein kaum zu rechtfertigender Aufwand, aber man steht ja auch ganz gern im Keller......
Wenn Du jetzt immer noch der Meinung sein solltest, Du müsstet eine Negativform bauen, dann sprich mich Ende Februar noch mal an, bis dahin sollten meine Kotflügel fertig verzinkt sein.
Gruß
Roland -
Danke, Roland.
Habe schon 2 Positive gebaut, nur entspricht deren Oberflächenqualität noch lange nicht meinen Vorstellungen. Muss also noch einiges spachteln und schleifen. Das Schöne an GFK ist ja, dass die Gestalt man fast beliebig ändern kann, z. B. unmerklich mehr Platz für breitere Reifen schaffen kann usw. So habe ich auch eine Fläche für eine Seitenmarkierungsleuchte mit eingearbeitet. Fotos gibt's aber erst, wenn ich das Ergebnis für vorzeigbar halte. Kann auch sein, dass alles in die Tonne geht und noch mal neu gemacht wird...
Viele Grüße
Dirk -
Hallo
Wie schon geschrieben wurde: Gute Ergebnisse erzielst du mit einer Negativform. Alles andere ist, meiner Meinung nach und aus Erfahrung, nicht Fleisch, aber auch nicht Fisch. Ich finde den Aufwand überschaubar - entscheidend ist eben ein einwandfrei vorbereitetes Positivausgangsteil mit entsprechendem Trennmittelaufbau der Form, um eine problemlose Entformung zu gewährleisten.
Und der Vorteil: Du kannst viele Teile aus dieser Form raus arbeiten. Und die möglichen Gestaltungselemente ( Verbreiterung ect.) hast du incl. Bedenke: Die Orginalteile werden nicht mehr . . .
In diesem Sinne.
-
-
Hallo Dirk
Gibt es schon Erfolge mit dem Nachbau der Kotflügel für den HP 500?
Gruss Ralf -
Hallo Ralf,
danke der Nachfrage. In den letzten Wochen hatte ich alles Mögliche zu tun und keine Zeit, daran weiterzuwerkeln. Habe es damit auch nicht eilig. Meldung kommt, wenn alles soweit meinen Vorstellungen entspricht, das kann aber dauern.
Viele Grüße
Dirk