Tag der offenen Tür zum 75. Firmenjubiläum
AL-KO-Welt begeistert rund 18.000 Besucher
"Überwältigende Besucherresonanz, ein tolles Rahmenprogramm und viel Informationen über Produktion und Technik: Mit einem "Tag der offenen Tür" feierte AL-KO Kober das 75. Firmenjubiläum.
Nach Schätzungen der Organisatoren kamen rund 18.000 Besucher nach Klein- und Großkötz, um zu sehen, was hinter dem international tätigen Familienunternehmen steckt, das weltweit über 4.000 Mitarbeiter in 46 Firmen beschäftigt.
"Die Stimmung war großartig und wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Jubiläums", meinte Organisationsleiter Wolfgang Hergeth. Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter, Familien, Prominente und Ehrengäste waren eingetaucht in die "AL-KO-Welt". Die Firma präsentierte sich als innovatives, modernes, international agierendes, aber auch regional stark verankertes Unternehmen. Mit Shuttle-Bussen wurden die Besucher zwischen den Standorten Großkötz und Kleinkötz hin- und hergefahren.
Zum Auftakt begrüßte Vorstandsvorsitzender Kurt Kober die Besucher aus nah und fern im Namen der Kober-Familien. "Wir Kobers lieben die Bürger und haben Ihre Sympathie im Auge." Die AL-KO Kober Gruppe, die allein in den Werken Kötz, Ichenhausen, Jettingen-Scheppach und Ettenbeuren 1.400 Menschen im Landkreis Günzburg beschäftigt, habe auch in schwierigen Zeiten zu ihrer Belegschaft gestanden und niemanden entlassen, betonte Kober. Die Ausbildung der derzeit 110 Lehrlinge sei vorbildlich. Heute mache das Unternehmen, das 1987 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde, jährlich 625 Millionen Euro Umsatz und erwirtschaftete einen guten Ertrag.
Drei riesige Segeltuch-Überdachungen, die auf dem Werksgelände aufgebaut und in entsprechenden Farben gestaltet waren, symbolisierten die drei Unternehmensbereiche Fahrzeugtechnik, Garten und Hobby sowie Lufttechnik. "Wir nehmen die guten Dinge an und setzen sie um. Dafür mache ich auch eine Verneigung vor unseren Mitarbeitern und sage ihnen ein herzliches Dankeschön", meinte Kurt Kober. Beeindruckt zeigten sich die Besucher bei einem Werksrundgang von der Achs-, Deichsel- und Rahmenfertigung sowie vom computergesteuerten Hochregallager.
Für den großen Erfolg des Firmenjubiläums sorgten über 450 Akteure und Helfer, davon ca. 300 AL-KO Mitarbeiter, die von früh bis spät im Einsatz waren. Vor allem ihnen ist es zu verdanken, dass alles "wie am Schnürchen" lief. Viele Besucher kamen bereits am Vormittag und blieben bis zur Ziehung der Gewinner am Spätnachmittag - auch ein Beweis dafür, dass es unseren Gästen gut gefallen hat."
(Auszug entnommen aus der "ontour" - Das AL-KO Partner Magazin, Ausgabe 7, August 2006 mit freundlicher Genehmigung der Alois Kober GmbH)