Anhänger wackelt/ruckelt am Auto..`?

  • Hallo,
    habe einen einachsigen Anhänger gekauft, verschönert und durch den Tüv gebracht :)


    Nun hatte ich ihn am WE mal recht voll beladen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Hänger mein ganzes Auto hin und herschüttelt beim Anfahren und niedriger Geschwindigkeit.


    Also der Hintern meines Auto wird sozusagen nach rechts und links geschüttelt, so dass ich das auf dem Fahrersitz deutlich spüren konnte.


    Woran kann das liegen? Ist ein gebremster mit 1200kg Gesamt aber ein Selbstbau von einem Schmiedemeister hier aus der Gegend mit recht breiten Radstand und langer Deichsel.


    Ist das bei so hoher Beladung evtl. normal? Da ja jedes Rad über Bodenwellen etc. gezogen werden muss und die nicht immer gleich sind rechts und links?


    Bei höheren Geschwindigkeiten hat sich das nicht mehr so doll ausgewirkt.


    Danke für Eure Erfahrungen

  • Wenn jemand mit dem Anhänger los fährt (geradeaus) und du beobachtest von hinten den Anhänger ist aber nicht erkennbar, dass ein oder beide Räder "eiern"?

  • Hey! Guck dir mal die Lauffläche von den Reifen an ob die vll einseitig abgefahren sind. Kann sein das vll die Spur nicht mehr stimmt. Wenn nicht dann kontrollier mal alle Schraubverbindungen am Fahrwerk und die Radmuttern/Schrauben. Ich hatte mal eine lose Achse unterm Rahmen da hat das auch so geschlingert, vor allem beim Bremsen.
    Guck dir das mal alles an. Sag bescheid wenn du was rausgefunden hast.
    Gruß Alex


    Alexander Roller
    Service Leiter
    Nico Fahrzeugteile GmbH
    Ihr Lieferant für PKW Anhängerersatzteile.


    Wir lassen sie nicht hängen.

    www.nico.info