rolling restauration HP 500

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    als stolzer Besitzer eines HP500, ungebremst, habe ich mich auf der Suche nach Infos mal hier angemeldet - und das ist ja scheinbar die richtige Entscheidung gewesen. Habe schon viele gute Infos hier gefunden und werde mich noch weiter durch die Materie arbeiten mit der Zeit...


    Nachdem ich das letzte Jahr so rumgefahren bin, wie ich den Guten erstanden habe, hat er nun endlich etwas Pflege und Aufmerksamkeit verdient. Die Holzplatten habe ich bereits rundum vneu verschraubt und gestern eine Werkzeugkiste auf der Zugdeichsel montiert - super um in der Stadt Teile wie Keile Zurrgurte und co diebstahlsicher immer dabei zu haben. Dann kommt noch ein Stützrad dran, dafür fehlen mir nur noch die zwei Klemmen für die Klemmschelle.
    Ausserdem braucht er demnächst mal neue Kotflügel, da hat sich wohl mal jemand zu heftig draufgesetzt...


    Meine erste konkrete Frage bezieht sich jetzt aber auf die Reifen - ich habe jetzt auf den 4j x 13 Trabbi Felgen die alten Diagonalreifen drauf und habe gelesen, dass 145 80 13 bzw 155 80 13 die richtige aktuelle Größe wäre. Ich habe allerdings noch ne Menge 135er hier liegen und halte die von der Breite auch eigentlich für passender - und die sind momentan auch auf 4j x 13 drauf. Sind die aber nicht zulässig?


    Danke schonmal für evtl Antworten und wenn ich es schaffe, reiche ich auch gerne noch Bilder nach.


    mfg, Moritz

  • Hallo mobas,


    die Frage nach der Zulässigkeit von Reifen würde ich mit dem TÜV-Prüfer deines geringsten Misstrauens erörtern.

    Meiner
    Meinung nach sollte es kein Problem sein, sofern der Tragfähigkeitsindex eines Reifen mindestens der halben zulässigen Achslast entspricht. Ich denke, das ist der Fall. Die Freigängigkeit bei allen Fahrzuständen ist bei kleineren Reifen auch oft kein Problem. Und da er ungebremst ist, dürfte auch der etwas geringere Radduchmesser und die so evtl. veränderten Hebelverhältnisse zur Bremse hin keine Rolle spielen.
    Wie ein Prüfer diese Situation bewertet, kann ich natürlich nicht vorhersehen...


    Mehr Sorgen würde ich mir um das Alter der Reifen machen, wenn du die noch lagernd hast. Es hat einen guten Grund, dass man Reifen, die älter sind als 6 Jahre auf einem 100 km/h - Anhänger nicht fahren darf und auf anderen Fahrzeugen nicht fahren sollte.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Da hast du natürlich recht, die sind schon gut 10 Jahre alt, aber halt noch vom Profil wie neu - 335kg hat ein Reifen als Tragfähigkeit, das käme ja dicke hin. Aber dann überlege ich mir das echt nochmal, Problem ist, die die jetzt drauf sind, sind bestimmt 20 Jahre alt :shocked:
    Aber danke für den Tip, dann werde ich morgen mal bei den allerdings ziemlich Misstrauischen um die Ecke vorbeischauen.

  • So, seit heute sind neue Uniroyals drauf in der Größe 155 70 13, sieht gleich schon wesentlich besser aus so. Neu lackiert ist er auch, jetzt kommt noch der Gepäckkorb wieder oben drauf und dann warte ich immer noch auf die Schellen für die Stützradklemme.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Blattfederachse mit Stoßdämfern auszurüsten?


    Viele Grüße, moba