100 km/h für 78er westfalia 400kg

  • [FONT=arial,helvetica,sans-serif]hallo ich war beim tüv, ich bekomme keine 100ter zulassung für meinen 400kg westfalia bauj.78 anhänger, weil ich keine unbedenklichkeits bescheinigung der achs ,von westfalia habe. reifen(130km/h) mit felgen u lager sind neu, schwenklager neu,elsto-dämpfer neu, elekt. neu,
    wer kann mir helfen
    gruß hd.
    [/FONT]

  • Hallo


    da kann dir keiner helfen, da kannst nur verschiedene TÜV abklappern, bis einer nicht auf den Geschwindigkeits index der Achse achtet, dann klappts auch mit 100 kmh


    das gabs hier schon öfter, manche brauchen halt 3 oder 4 Versuche bis es klappt


    Gruß Mani

  • War bei mir genau so. Der 2. Prüfer bei dem ich war, hatte mir sogar gesagt, das er es nicht eintragen könne, aber das es Kollegen gäbe die da nicht drauf achten....Beim 3. Prüfer hats dann geklappt.
    Also ab ins Netz, Prüfstellen in deiner Gegend Notieren, und alle abklappern.


    Die andere Möglichkeit wäre eine neue Achse...

  • Genau so ist es ja, eine neue Achse bei altem Anhänger ist immer eine schwierige sache. Du müsstest halt eine von einem anderen Hersteller nehmen, und dein Fahrgestell anpassen. Allerdings sind die heute üblichen gummifederachsen den alten vom Federungskomfort her deutlich unterlegen. Deshalb einfach Tüv / Dekra etc. Prüfstellen abklappern, und gut ist. Für eine Absage haben sich die Prüfer bei denen ich war nichts gefragt.... Mehr als eine Absage bekommen kannste also nicht...