und schon wieder einer der die Baumarkt-Hänger boykotiert - Westfalia Neuaufbau

  • Hallo liebe Hänger- und Forumsfreunde,

    erstmal ein dickes Dankeschön, an die Leute die solche Foren möglich machen! Ich hab mit meinem betagten VW Bus (22Jährchen) bereits im entspr. Forum schon viele Tipps und hilfen finden und geben können, nun braucht ein alter Wesfalia Hänger den ich bei Ebäh geschossen habe etwas Support.

    Hänger - Daten:
    Typ: SDAH offener Kasten, zGG: 600kg, ungebremst, Kasteninnenmaße: L210xB114xH35
    Boden Siebdruck 15mm, Bordwände Siebdruck 12mm, Klappe hinten,
    Das steht im Fzg.Brief: zu 3) 118 111
    Fzg.-Ident-Nr.: WWW118133JW337832 6
    EZ: 06/1988

    Zustand:
    Das Ebäh super Schnäppchen, ging so aus, daß die angeblich noch sehr gute Bodenplatte ziemlich morsch ist und die Bordwandeinfassprofile teilweise durchgerostet sind. Über den schlechten Stellen am Boden und an den Bordwandprofilen waren Bleche befestigt, wahrscheinlich wg. TÜV, aber das war auch nur halbherzig gemacht, daher nun der Neuaufbau. Einiges hab ich hier schon gelesen, aber einige Fragen taten sich bei der Demontage nun schon auf:

    1. Federung: ich hab gestern lange Zeit nach Infos gesucht, aber nur diese Cellasto Federn gefunden, mein Hänger hat aber ein ganz anderes System, sh. Bilder. Da wo der Finger hinzeigt ist gut Luft, braucht man da neu Buchsen? Welche? Wo gibts diese? Die eigentliche Feder scheint diese große schwarze Gummibuchse zu sein welche auf Verdrehung beansprucht wird. Wo gibts denn dieses Teil, falls der TÜV hier was bemängelt?


    Westi-Demontage 001 - Federelement Seite.JPG Westi-Demontage 002 - Federelement Buchsentausch.JPG


    2. evtl. brauchts ein neues Radlager, auf der Fettkappe steht KNOTT.
    Wie finde ich hier das richtige Lager?


    Westi-Demontage 017 - Achsschenkel.JPG


    3. Nur ne wage Hoffnung da ich schon länger danach gesurft hab, aber Fragen kostet nix: gibt es diese Bodeneinfassprofile oder diese Bordwandeinfassprofile irgendwo als Meterware? Ist verzinktes Blech. Wenns hilft kann ich auch gerne eine Maßzeichnung davon hier einstellen.


    Westi-Demontage 005 - Bordwand Einfassprofil.JPG Westi-Demontage 003 - Bodenplatte-Einfassprofil.JPG

    Das sind im Moment die wichtigsten Dinge die mir unter den Nägeln brannten.
    Bereits vielen Dank für Eure Tipps!

    Beste Grüße aus Nord-Nord-Bayern

    Jürgen (Opilibus)

  • In der Regel werden hierfür einfache U Eisen Verwendet, diese sind allerdings meistens 3m lang, und werden üblicherweise nicht verschickt. Einfach mal Bei Google "Bordwandeinfassung" eingeben, ab ab 15mm siebdruckstärke gehen die Los. Dann müsstest du halt noch einen Winkel für die Bordwände anschweißen, wenn die alten hinüber sind.

  • Hallo liebe Hänger- und Forumsfreunde,

    betagten VW Bus (22Jährchen)
    Jürgen (Opilibus)



    Was heisst hier betagt, das ist ja noch ein Jungspund:duck+renn:
    Mein LT hat immerhin schon 30 Jährchen auf dem Buckel. 15,5 Jahre ist der nun schon bei mir, und mit 22 sah er noch deutlich schlechter aus:biggrins:

    Gruß

    Otthardt

  • Hallo,
    @ Otthardt: r"30" Respekt!
    Ob mein Opilibus auch die 30 reisen wird ...??? Da ist weniger das Material das Problem, mehr unser Finanzminister macht mir da Sorgen. Hab leider den falschen Motor (finanziell gesehen), so zahl ich mehr Steuern als ich für Sprit im Jahr brauch, da der Bus mehr steht als fährt. Aber hier im Forum geht´s um die Nachläufer:

    Fido: Danke für den Tipp. Diese Profile habe ich auch schon entdeckt. Wenn alle Stricke reisen muß ich mich damit nochmal beschäftigen. Das Original-Westfalia von +/-BJ1988 würde bedeutend weniger Aufwand bedeuten. Auch hängt die ganze Kastenkonstruktion damit zusammen, da der Hänger keinen eigenständigen Rahmen hat. Nur die Bodenplatte, da werden die Einfassprofile ringsum draufgeschoben, dann wird hierauf die Achse und V-Deichsel geschraubt. Dann werden die Bordwände mit ettlichen M8er Schrauben massiv mit der Bodenplatte verschraubt. Es gibt keine Holme in den Ecken oder L-Stahl als Rechteckrahmen oder sowas.
    Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee wo man solche Profile beziehen kann. Ich hab doch mal eine Zeichnung gemacht sh. PDF-Anhang.

    Was mir mehr Sorgen macht ist das mit der Federung (sh. erstes Posting). Anscheinend ist das nicht so sehr bekannt? Hat keiner eine Idee zur Ersatzteilversorgung bzw. Reparatur für diese Elemente?:kratz:

    Bin für jeden Tipp dankbar!:danke:

    Gruß Opilibus

  • Hallo Jürgen


    dieses Profil wirst vermutlich nur bei Westfalia bekommen, alle andern verwenden das ganz normale U-Profil, Westfalia hatte schon immer besondere Sachen die sonst keiner hat


    also mal hier versuchen


    Westfalia Trailer Systems GmbH
    Geschäftsführer Uta Tegeder
    Gärtitzer Straße 7
    04720 Obergoseln
    Gewerbepark A14 AS Döbeln Nord

    +49 (0) 700 / 987 837 87
    +49 (0) 7066 / 99 11 66
    kontakt(at)westfalia-trailer.eu
    [ http://www.westfalia-trailer.eu ]


    zu der Federung, das schaut ganz nach Eigenbau :pfusch: aus, normal sind da diese Cellasto oder richtige Federn drinn, beides bekommst hier im Shop


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    vielen Dank für deine Antwort. Dann werd ichs da mal versuchen.

    So wie die Federung befestigt war, ...
    identische Hammerschrauben wie Achse, gleiche Abstandsbuchsen im Boden, die vorgebohrten Löcher für diese Abstandsbuchsen in der Bodenplatte und vor allem, daß ich keine andere bzw. ältere Befestigungs bzw. Abstützungsmöglichkeit für diese Celasto am Boden sehe ...
    würde mich schon dazu verleiten, auf Original-ab-Werk Federung, zu tippen.
    Da werde ich dieses Problem auch mal den Westi Leuten vorlegen.

    Falls es da nicht weitergeht und irgendwann, diese Celastos dran müssen:
    Kannst du mir schreiben, wie Lange diese Federelemente aufbauen (also ohne die Gewindeenden) und welches Gewinde dran ist. (für zGG: 600kg) Vielleicht hat ja auch jemand ne Zeichnung von den Teilen?
    Das würde mir sehr helfen, ich kann nach dem neu Aufbau mit der alten Federung die Höhe messen und schauen ob das bei Bedarf mit den Celasto irgedwie machbar ist.

    Für eine evtl. Befestigung am Rahmen müßte ich mir dannwas ausdenken.
    Ich kann ja schlecht durch die Bodenplatte bohren und oben ne Mutter draufdrehen. :keineguteidee:
    Gibts da evtl. fertige Halter dafür?


    Nochmal besten Dank für dein Feedback!

    Jürgen-Opilibus

    P.S. Die Smileys find ich spitze und auch das Handling, wie man hier ein Beitrag schreiben kann, Anhänge rein kriegt usw.

    Supergutes Forum!
    :super:

  • Hallo Opilibus,
    bin zufällig über dein Problem gestolpert, da ich das gleiche hab.
    Mein Anhänger ist auch BJ 1988, SDAH offen, 600kg.
    Bei mir sieht die Federung genauso aus. Ein Achsschenkel ist komplett defekt und die Bordwandprofile sind durchgerostet.
    Bist du bei der Ersatzteilsuche inzwischen fündig geworden?


    Gruß


    westfalia2011

  • westfalia2011,

    Die Original Bordwandprofile hab ich nicht gefunden. Wie Fido am Anfang des Threads schrieb, war sog. Bordwandeinfassungsprofil aus Stahl die Lösung für mich. Das sind gebogene, also rundkantige U-Profile.
    Die gabs beim Eisenhändler in 6m Stange, hab ich dann dort mit Flex grob auf Länge geschnitten.
    Am Hänger hab ich dann das dünne (12mm Bordwandholz) aufgedoppelt und das Profil drüber gestülpt. Vorher alles mit guter Rostschutzfarbe versiegelt, dann die Ecken verscheißt und nochmal lackiert. zusätzlich habe ich eine recht gute Art der Verschraubung gefunden, die kaum übersteht. Rundkopfschraube M6 VA und Hohlmutter. Die Bordwand ist nun superstabil und hält locker wieder 5-10Jahre.
    Beim Achsschenkel hatte ich keine Probleme auch das Federelement war nach entrosten und lacken ok. Ganz sicher werde ich erst diesen Monat sein, da ich nun zum TÜV muss.
    Diese spez. Federung nennt sich wohl: Drehschubfeder, gefunden habe ich die Teile hier: [ http://server2.gs-shop.de/200/…879794359&AnbieterID=7775 ]
    Sicher haben die auch Achsschenkelteile wenn die schon diese spez. Federung im Programm haben.

    Falls du noch genauere Infos möchtest schreib einfach.

    Gruß Opilibus

    P.S. war auf Fortbildung, daher erst heute wieder am PC

  • Opilibus

    Die Hohlmuttern, sind die auch aus VA2?

    Wenn ja, hast du da einen Link, Bild, Preis????

    Bin auch schon länger auf der Suche ( für einen annehmbaren Preis).

  • Larac4,

    hab mich vertan, die Teile heisen Hülsenmuttern. Nee VA hatte ich keine gefunden, brauchte es auch nicht, da die U-Profile ja auch nur Stahl waren. Bischen Fett bei der Montage innen rein und da rostet ne ganze weile nix. Bei den Schrauben gabs grad die richtige Länge in VA, wäre auch kein Muß gewesen. Die Muttern gibts auch in Messing, das ist aber für Fzg.-Bau nicht geeignet. Ich würde es jedenfalls nicht nehmen.
    Huelsenmutter.jpg
    Das Bild hab ich mal aufs gradewohl geschossen, da steht Preis und einige Masse dabei. Such einfach nach dem Stichwort Hülsenmuttern, da wird dir sicher geholfen.

    Gruß Opilibus

  • Tja die hab ich auch gemeint und solche such ich auch...aber in Edelstahl.


    Bisher hab ich noch keine gefunden außer ein Angebot, dort kostet aber 1St. 6€.

  • Danke für den Link.:super:

    Allerdings hab ich in den letzten Tagen viel gegoogelt, diese Seite mein ich auch gefunden zu haben.
    Leider benötige ich aber M6, die werden dort auch nicht angeboten.

    Mit der Größe M6 hab ich vergessen zu erwähnen.

    Aber genauso sollten die Hülsenmuttern sein, kein Senkkopf, kein Schlitz (am Besten Innentorx oder Inbus) aber halt in M6.

    Leider gibt es entweder M6 mit Senkkopf oder halt größer.
    Den Typ RFL gibt es anscheinend wiederrum nicht in Edelstahl.

  • Ich hab schon runtergescrollt und auch gesehen, das es M6 gibt.

    Deswegen verweise ich auch noch mal auf meinen vorherigen Beitrag.:)

    Vor allem auf Zeile 5-7. ;)

  • das war ja auch nur ein Beispiel


    ich dachte Du kannst selber mal Tante Google fragen, da kommen ja nur 40000 Treffer bei Text und 2600 bei Bilder


    da sollte was dabei sein:biggrins:


    ansonsten zum örtlichen Schraubenhändler