Beiträge von Opilibus

    Larac4,

    hab mich vertan, die Teile heisen Hülsenmuttern. Nee VA hatte ich keine gefunden, brauchte es auch nicht, da die U-Profile ja auch nur Stahl waren. Bischen Fett bei der Montage innen rein und da rostet ne ganze weile nix. Bei den Schrauben gabs grad die richtige Länge in VA, wäre auch kein Muß gewesen. Die Muttern gibts auch in Messing, das ist aber für Fzg.-Bau nicht geeignet. Ich würde es jedenfalls nicht nehmen.
    Huelsenmutter.jpg
    Das Bild hab ich mal aufs gradewohl geschossen, da steht Preis und einige Masse dabei. Such einfach nach dem Stichwort Hülsenmuttern, da wird dir sicher geholfen.

    Gruß Opilibus

    westfalia2011,

    Die Original Bordwandprofile hab ich nicht gefunden. Wie Fido am Anfang des Threads schrieb, war sog. Bordwandeinfassungsprofil aus Stahl die Lösung für mich. Das sind gebogene, also rundkantige U-Profile.
    Die gabs beim Eisenhändler in 6m Stange, hab ich dann dort mit Flex grob auf Länge geschnitten.
    Am Hänger hab ich dann das dünne (12mm Bordwandholz) aufgedoppelt und das Profil drüber gestülpt. Vorher alles mit guter Rostschutzfarbe versiegelt, dann die Ecken verscheißt und nochmal lackiert. zusätzlich habe ich eine recht gute Art der Verschraubung gefunden, die kaum übersteht. Rundkopfschraube M6 VA und Hohlmutter. Die Bordwand ist nun superstabil und hält locker wieder 5-10Jahre.
    Beim Achsschenkel hatte ich keine Probleme auch das Federelement war nach entrosten und lacken ok. Ganz sicher werde ich erst diesen Monat sein, da ich nun zum TÜV muss.
    Diese spez. Federung nennt sich wohl: Drehschubfeder, gefunden habe ich die Teile hier: [ http://server2.gs-shop.de/200/…879794359&AnbieterID=7775 ]
    Sicher haben die auch Achsschenkelteile wenn die schon diese spez. Federung im Programm haben.

    Falls du noch genauere Infos möchtest schreib einfach.

    Gruß Opilibus

    P.S. war auf Fortbildung, daher erst heute wieder am PC

    Hallo,

    danke für die super schnelle Antwort!
    Ja das stimmt mein Standart Stützrad geht natürlich nicht so ohne weiteres an die Westi-Konsole. Aber vielleicht hat ja jemand ne alte Konsole ohne Stützrad rumliegen. Bischen basteln kann ich schon. Hab ja auch den kompletten Hänger vom schrottreifen in den TÜV-reifen Zustand versetzt.
    (Dank einiger Teile aus deinem Shop:))
    Daß der Standart-Stützradhalter aber nicht mit dem Bohrbild der Westi-Holme passt wußte ich ab er erst nach Erhalt des neuen Stützrades :(.

    Jetzt hab ich beim Nachbarn diese Konsole gesehen, weil ich aber ein gutes Miteinander zwischen Nachbarn schätze, hab ich nur 2 Bilder geklaut und nicht dessen Stützradkonsole, um hier mal nachzufragen.

    Aus meiner Sicht wäre die Westi-Konsole (mit oder ohne originalem Stützrad) das Optimale, da die Holme dadurch eine Verstärkung hätten und das Stützrad kräftemäßig auch schön in der Mitte sitzen würde.

    D.h. außen anbauen möchte ich erstmal vermeiden. Die Traversen von deinem Link passen leider auch nicht, da zum einen zu breit und zum anderen halt das Bohrbild auf deren Hersteller abgestimmt ist. Auch kosten die Traversen ja fast 3x so viel wie das Stützrad .... :kratz:

    Mal sehen ob da jemand noch was aus dem Keller zaubern kann.

    Aber nochmals Danke für deine Info!

    Opilibus (Jürgen)

    Hallo,

    ich suche eine brauchbare Stützradkonsle (oder gerne auch gleich mit Stützrad dabei) von Westfalia.
    Wie im Bild zu sehen verbindet die Konsole beide Holme.
    Westi-Stützrad 001.jpgWesti-Stützrad 002.jpg
    Da die Bohrungen in den Holmen bereits ab Werk vorhanden sind möchte ich das bei meinem Hänger so nutzen.
    Ein Stützrad muß nicht dabei sein, denn das habe ich mit Halter schon hier liegen. Ich wollte dieses Standard-Stützrad mittig dranbauen indem ich halt noch eine Platte an die Konsole schweiße/schraube.

    Ich bin für alle Tipps und Angebote dankbar!:)

    LG an die Forumsgemeinde

    Opilibus (Jürgen)

    Hallo Mani,

    vielen Dank für deine Antwort. Dann werd ichs da mal versuchen.

    So wie die Federung befestigt war, ...
    identische Hammerschrauben wie Achse, gleiche Abstandsbuchsen im Boden, die vorgebohrten Löcher für diese Abstandsbuchsen in der Bodenplatte und vor allem, daß ich keine andere bzw. ältere Befestigungs bzw. Abstützungsmöglichkeit für diese Celasto am Boden sehe ...
    würde mich schon dazu verleiten, auf Original-ab-Werk Federung, zu tippen.
    Da werde ich dieses Problem auch mal den Westi Leuten vorlegen.

    Falls es da nicht weitergeht und irgendwann, diese Celastos dran müssen:
    Kannst du mir schreiben, wie Lange diese Federelemente aufbauen (also ohne die Gewindeenden) und welches Gewinde dran ist. (für zGG: 600kg) Vielleicht hat ja auch jemand ne Zeichnung von den Teilen?
    Das würde mir sehr helfen, ich kann nach dem neu Aufbau mit der alten Federung die Höhe messen und schauen ob das bei Bedarf mit den Celasto irgedwie machbar ist.

    Für eine evtl. Befestigung am Rahmen müßte ich mir dannwas ausdenken.
    Ich kann ja schlecht durch die Bodenplatte bohren und oben ne Mutter draufdrehen. :keineguteidee:
    Gibts da evtl. fertige Halter dafür?


    Nochmal besten Dank für dein Feedback!

    Jürgen-Opilibus

    P.S. Die Smileys find ich spitze und auch das Handling, wie man hier ein Beitrag schreiben kann, Anhänge rein kriegt usw.

    Supergutes Forum!
    :super:

    Hallo,
    @ Otthardt: r"30" Respekt!
    Ob mein Opilibus auch die 30 reisen wird ...??? Da ist weniger das Material das Problem, mehr unser Finanzminister macht mir da Sorgen. Hab leider den falschen Motor (finanziell gesehen), so zahl ich mehr Steuern als ich für Sprit im Jahr brauch, da der Bus mehr steht als fährt. Aber hier im Forum geht´s um die Nachläufer:

    Fido: Danke für den Tipp. Diese Profile habe ich auch schon entdeckt. Wenn alle Stricke reisen muß ich mich damit nochmal beschäftigen. Das Original-Westfalia von +/-BJ1988 würde bedeutend weniger Aufwand bedeuten. Auch hängt die ganze Kastenkonstruktion damit zusammen, da der Hänger keinen eigenständigen Rahmen hat. Nur die Bodenplatte, da werden die Einfassprofile ringsum draufgeschoben, dann wird hierauf die Achse und V-Deichsel geschraubt. Dann werden die Bordwände mit ettlichen M8er Schrauben massiv mit der Bodenplatte verschraubt. Es gibt keine Holme in den Ecken oder L-Stahl als Rechteckrahmen oder sowas.
    Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee wo man solche Profile beziehen kann. Ich hab doch mal eine Zeichnung gemacht sh. PDF-Anhang.

    Was mir mehr Sorgen macht ist das mit der Federung (sh. erstes Posting). Anscheinend ist das nicht so sehr bekannt? Hat keiner eine Idee zur Ersatzteilversorgung bzw. Reparatur für diese Elemente?:kratz:

    Bin für jeden Tipp dankbar!:danke:

    Gruß Opilibus

    Hallo liebe Hänger- und Forumsfreunde,

    erstmal ein dickes Dankeschön, an die Leute die solche Foren möglich machen! Ich hab mit meinem betagten VW Bus (22Jährchen) bereits im entspr. Forum schon viele Tipps und hilfen finden und geben können, nun braucht ein alter Wesfalia Hänger den ich bei Ebäh geschossen habe etwas Support.

    Hänger - Daten:
    Typ: SDAH offener Kasten, zGG: 600kg, ungebremst, Kasteninnenmaße: L210xB114xH35
    Boden Siebdruck 15mm, Bordwände Siebdruck 12mm, Klappe hinten,
    Das steht im Fzg.Brief: zu 3) 118 111
    Fzg.-Ident-Nr.: WWW118133JW337832 6
    EZ: 06/1988

    Zustand:
    Das Ebäh super Schnäppchen, ging so aus, daß die angeblich noch sehr gute Bodenplatte ziemlich morsch ist und die Bordwandeinfassprofile teilweise durchgerostet sind. Über den schlechten Stellen am Boden und an den Bordwandprofilen waren Bleche befestigt, wahrscheinlich wg. TÜV, aber das war auch nur halbherzig gemacht, daher nun der Neuaufbau. Einiges hab ich hier schon gelesen, aber einige Fragen taten sich bei der Demontage nun schon auf:

    1. Federung: ich hab gestern lange Zeit nach Infos gesucht, aber nur diese Cellasto Federn gefunden, mein Hänger hat aber ein ganz anderes System, sh. Bilder. Da wo der Finger hinzeigt ist gut Luft, braucht man da neu Buchsen? Welche? Wo gibts diese? Die eigentliche Feder scheint diese große schwarze Gummibuchse zu sein welche auf Verdrehung beansprucht wird. Wo gibts denn dieses Teil, falls der TÜV hier was bemängelt?


    Westi-Demontage 001 - Federelement Seite.JPG Westi-Demontage 002 - Federelement Buchsentausch.JPG


    2. evtl. brauchts ein neues Radlager, auf der Fettkappe steht KNOTT.
    Wie finde ich hier das richtige Lager?


    Westi-Demontage 017 - Achsschenkel.JPG


    3. Nur ne wage Hoffnung da ich schon länger danach gesurft hab, aber Fragen kostet nix: gibt es diese Bodeneinfassprofile oder diese Bordwandeinfassprofile irgendwo als Meterware? Ist verzinktes Blech. Wenns hilft kann ich auch gerne eine Maßzeichnung davon hier einstellen.


    Westi-Demontage 005 - Bordwand Einfassprofil.JPG Westi-Demontage 003 - Bodenplatte-Einfassprofil.JPG

    Das sind im Moment die wichtigsten Dinge die mir unter den Nägeln brannten.
    Bereits vielen Dank für Eure Tipps!

    Beste Grüße aus Nord-Nord-Bayern

    Jürgen (Opilibus)