EINE ACHSE VON TANDEMACHSER ERNEUERN

  • Hallo,

    nachdem ich von einem Verkäufer übers Ohr gehauen wurde :(, jetzt nun den Hänger völlig "gestript" habe :rolleyes:, folgende Frage:

    Bei meinem Tandemtrailer steht auf einer Seite ein Rad schief. ;( Kann an der Schwinge (Guss) und dem Achskörper selbst nichts ungewöhnliches erkennen. Allerdings ist der Spalt unten an der Bremstrommel größer, wie oben. "Mann" sieht es zum einen mit der Wasserwage, zum anderen steht es forne auch weiter weg als hinten. Also praktisch in zwei richtungen schief...:(

    Verbaut sind 2 x Nieper 1000 kg Achsen. (2t Trailer)

    Meine Frage: Kann ich nun die eine (vermutlich ja defekte) Nieper durch eine neue Knott 1050 kg ersetzen?

    Von den Maßen her Schnittlänge..) würde sie passen.

    Danke für jede Info!

    Grüße aus dem Nahetal, Rollmops

  • Hallo

    Du kannst die Achse zu Nieper einschicken, dann pressen die Dir ne neue Schwinge rein
    Du kannst bei Nieper ne neue Achse kaufen, oder
    Du kannst Dir ZWEI neue Knott Achsen kaufen, aber mischen geht nicht, wie soll man da eine passende [definition='1','0'][/definition] zusammen bekommen, die brauchst nämlich fürn TÜV damit der die neue Achse einträgt.

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    danke für die prompte Rückmeldung! Super :biggrins:

    Folgendes bitte noch kurz zur Erklärung:

    Ich begreife das mit der [definition='1','0'][/definition] nicht so ganz.

    Es sind baugleiche Bremsen etc. verbaut.

    Die Achsen sehen aus, als kämen sie aus einem Haus...

    Und wenn sie verbaut ist, werden die Bremsen doch sowieso genau aufeinander eingstellt.

    Welche [definition='1','0'][/definition] wird da benötigt?!:confused:

    Danke für eine kurze Info und noch einen schönen Abend,

    Rollmops

  • Hallo


    in deim Schein steht auf jeden Fall der Typ der Auflaufbremse und normal auch die Bezeichnung der Achsen, somit sieht spätestens beider nächsten HU der TÜVtler das da was nicht zusammen passt, und dann will er meist ne [definition='1','1'][/definition] sehen, (trotzdem er die schon 100fach in seinen Ordnern hat und eigentlich weiß das das passt)


    auch wenn die Nieper das innenleben von Knott haben, muß es halt in den Papieren eingetragen sein


    am besten gehst mal zu deinem TÜV und fragst ob er Dir das abnehmen würde, wenn Du nur eine Achse tauscht in der das Innenleben identisch ist, wenn einer ist der sich auskennt, dann könnte das sogar klappen


    alternativ kannst aber auch mal bei Nieper fragen was der Austausch der Schwinge oder ne neue Achse kostet, jemand anderem haben sie vor kurzem hier recht preiswert ne spezielle Achse gebaut siehe hier


    dann ist alles Original und du brauchst auch ned extra zum TÜV (ca 50€ Gebühr)


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    danke für die ausführliche Information. Klasse Forum!

    Habe nun schon einmal Nieper angeschrieben, nachdem ich heute morgen das Teil noch einmal genau betrachtet und den Achsentyp herausgesucht habe.

    So wie es aussieht müsste ein Einpressen mit neuen Gummis, oder eben diese Schwinge erneuern, reichen.

    Tja ziemlich übel, was der Kamerad da mit mir angestellt hat. :(

    Naja, hätte damals noch weiter nachhaken müssen...hatte ich ja moniert, dass es für mich so aussieht, dass der Reifen krumm steht. Er hatte aber auf den frischen TÜV hingewiesen und mir erklärt, dass dieses täuscht. Allein der dort montierte neue Reifen hätte mich zusätzlich stutzig machen sollen. Vermutlich war der entweder total einseitig abgefahren, oder er hat den Crash, der die def. Achsschwinge verursacht nicht überlebt.

    Jetzt, wo ich die Kotflügel und alles abmontiert habe, kann "Mann" es halt recht deutlich sehen...:mad:

    Also jeder Käufer eines gebrauchten Hängers sollte unbedingt auf solche Anzeichen achten, da dies eben halt doch recht teuer werden kann.

    Also danke noch einmal für die kompetenten Anregungen!!!

    Grüße aus dem Nahetral,

    Rollmops