• In dem Kipper-Vergleichs-Thread ist diese Seite verlinkt gewesen:
    http://www.ppanhaengercenter.com/content/Planen-Info.html


    Da ist ziemlich weit unten ein "automatisches Planenrollo hinten" gezeigt. Kennt das jemand? Oder so was ähnliches? Könnte man sowas nachrüsten bei einem Planenfeld etwa 3m breit 2m hoch?

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ich kenn das nur vom Pferdehänger, so bis 1, 60 Breite und 80 cm Höhe mags funktionieren, aber in 3 MeterX2 Meter für die Seite. -ich weiß nicht, das wird nicht dicht,und der Sog bei 6 Quadratmetern... hinten am Pferdehänger ist das nicht schlecht und wenns nicht dicht ist nicht schlimm.

  • Sowas hat man bei Sprintern öfters. Und ich muss sagen das es einfach super ist. Vor allem wenn man die Plane nicht irgendwie oben draufwerfen muss. Und man kann auch mal einfach Fahren ohne
    Die Größe sollte keine rolle spielen, ich meine sowas gibts auch für LKW an der Seite.
    Ob man sowas nachrüsten kann weiß ich allerdings nicht...

  • in diesen Rollplanen ist ein ganz dünner flacher Federstahl drinn der sich einfach aufrollt sobald die Plane lose ist


    machbar ist das mit jeder Planengröße, müssen halt dementsprechend viele Federn rein, das Problem ist dann aber, das man das Ding fast nicht mehr abrollen kann und es in der Mitte nen Bauch macht, daher wird das nur bei kleinen Hängern für hinten verwendet


    außerdem brauchst außen runter Klettverschlüsse, damit die Gaudi dicht wird, und wenn die Klettverschlüße im Laufe der Jahre immer schlechter werden, dann halten die nicht mehr, bzw es läuft dir auch Wasser rein, also ich würde sowas nicht wollen, auch wenns aufn ersten Blick recht praktisch ist, die Dauerhaltbarkeit ist nicht die beste


    für große Planen sind Schiebeplanen immer noch das beste, oder wenn man nur ne Teilöffnung will, gibts auch Planen in denen eine Stange quer drinn ist, an diese steckt man dann eine Kurbel und kurbelt die Plane nach oben


    Gruß Mani

  • die rollplanen hinten am pferdehänger sollen nur spritzwasser abhalten und sind niemalsnicht dicht.
    an der hängerseite könnte das auch gehen, nur müsste die abspannung während der fahr ne andere sein.

    Groetjes, der Uli

  • Genau. Also ist so etwas in jedem Fall nichts für mich.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Die Rollplanen die ich kenne, kann man an den seiten auch noch mit einem Seil schließen, also genau so wie bei Planen ohne rollo.
    Es ist ja auch im Prinzip ne normale Plane mit eingelassenem Federstahl. In so fern ist ein Planen Rollo genau so dicht/undicht wie eine normale.
    Man könnte ja auch noch die Plane etwas überlappen lassen, Falls es wirklich dicht sein muss...

  • Ich will den Anhänger aber auch zolltauglich haben, nicht damit die da eine Plombe dranbauen können, sondern damit keiner in das Ding reinsehen kann. Deswegen hat sich ja diese Woche eine Änderung bei dem Drehschemel ergeben, jetzt warte ich erst mal zwei Tage ab, dann gibt es einen neuen Bericht ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)