AL-KO 120 SR Ausführung B - Lagerbuchsen tauschen

  • Hallo,
    habe Spiel an der Zugstange (lässt sich mit der Hand ca 1 mm auf und nieder bewegen) - vermute, dass die Lagerbuchsen hin sind. Habe ein Set Art. 332530 im Katalog gefunden. Fragen bevor ich dies bestelle:
    1. muß in dem Zusammenhang noch etwas erneuert werden? zB. Spannstifte Dämpfungsgummi? ArtNr?
    2. wie wirds demontiert? Demontage stelle ich mir wie folgt vor: a)Auflaufdämpfer ab b) Lagerbolzen für Handbremshebel & Umlenkhebel raus c)Zugstange nach hinten schieben und beide Spannhülsen austreiben d) Anzugsring von der Zugstange (wie? ist der aufgepresst???) e)Zugstange nach vorne raus f) Lagerbuchsen austreiben (Holz und Hammer).
    3. wie wirds montiert? a) neue Lagerbuchsen einschlagen b) ??? c)umgekehrte Reihenfolge wie Demontage + abschmieren.
    b) ??? - deshalb, da ich etwas von aufreiben gelesen habe, und diese Reibahle hab ich natürlich nicht. Ist dies bei 332530 notwendig???


    Irgendwelche Fehler in der Planung?


    Gruß
    Webe

  • Hallo


    wegen 1 mm brauchst die nicht unbedingt tauschen, außer der TÜV hat es bemängelt oder der Hänger klappert und es stört Dich beim fahren,


    ansonsten hast des schon recht gut beschrieben wie es geht, eine Reibahle brauchst aber auf jeden Fall, ohne die gehts nicht


    Gruß Mani

  • Hallo derglonntaler,
    der TÜV hat bisher nix gesagt - ist erst im April wieder dran - aber hat ganz nett geklappert bei den letzten Fahrten und das nervt mich. Habe gerade alles demontiert, auch der Anzugsring ging einfach runter. Habe festgestellt, dass kein Dämpfungselement (mehr?) zwischen Anzugsring und hinterer Lagerbuchse vorhanden war. Tja mal sehen wie ich das Thema mit der Reibahle löse....
    Gibt's eine bevorzugte Reihenfolge wie die beiden Spannstifte montiert werden? erst den Großen rein, dann den Kleinen oder erste den Kleinen in den Großen und dann beide zusammen in den Anzugsring...
    ...schon 'ne komische Vorstellung, dass der ganze Wohni an einem ca. 10mm Stiftchen hängt...
    Gruß
    Webe