Zugrohr und Pkw-Anschluss für Verstelldeichsel

  • Hallo zusammen,


    habe mir heute ein[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]en relativ alten Anhänger mit Verstelldeichsel zugelegt.[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Leider ist der Lochkranz (klein) anhängerseitig verbogen. Es muss also ein neues Zugrohr her. Oder kann man einen neues Kopfstück anschweißen (lassen)? Das Anschlussmaß ist ziemlich genau 61,7mm. Deshalb kann ich auch kein Standardzugrohr mit 60 mm verwenden.


    Und dann brauche ich noch ein Zahnkranzanschlussstück mit Kugelkopfkupplung. Leider habe ich bei den Internetverkäufern bislang immer nur Komplettverstelldeichseln gefunden. Und eine Ringöse mit Verlängerung habe ich.


    Falls jemand eine andere Idee oder Lösung hat, gern :wonder:!


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß


    Peter
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Hallo,


    ein Kugelkopfanschlussstück habe ich jetzt. Da sitzt ein auswechselbarer Kugelkopf ALBE EM 140-C Ø 35 mm mit 2x Kreuzverschraubung im Abstand 40 mm dran.


    Da erheblicher Verschleiss vorliegt, möchte ich das Teil tauschen. Leider finde ich keinen geeigneten Ersatz im Shop. Ich habe noch eine gute ALBE EM 140-A/1 Ø 51 mm. Gibt es dafür ein Reduzierblech auf 35 mm Ø ?


    Gruß


    Peter

  • Hallo,


    und deshalb hab ich ja mal hier gefragt. Außerdem ist bei vielen Universalkupplungen nur ein 35er Blech mit Horizontalverschraubung dabei. Aber nicht für Kreuzverschraubung.


    Andererseits liegen wahrscheinlich viele Distanzbleche ungenutzt rum.:(


    Gruß


    Peter

  • Zitat

    aber die Reduzierbleche einzeln habe ich noch nirgends gesehen


    Doch ich schon :guckstduhier:


    Zubehör Kugelkupplung (weiter unten)


    passat2204


    Ø35 mm ist mir eigentlich nur als ALKO-typisch bekannt und daher (weil eben ALKO-typisch) nur mit doppel-horizontal-Verschraubung. Die Universalkupplungen AK300 von ALKO und WW30 von Albe EM300R Ausf. BHWinterhoff (die Albe EM300R Ausf. BH fällt ganz aus, da die nur Ø50+45 mm hat) haben wie du schon selbst richtig sagst, auch nur Reduzierstücke auf Ø35 mm horizontal-Verschraubung bei. Eine Albe EM 140 C war mir so auch noch nicht bekannt, ist nicht mal in unserer ALBE Kugelkupplungs-Aufstellung aufgeführt.


    Eventuell das Ø35 mm Reduzierstück nehmen und selbst senkrecht bohren?

  • Hallo,


    die Suche hat sich erledigt. Ich habe sogar noch einige Teile über (Bolzen, Ringöse, Kugelkopfanschluss und Verlängerungsstück) Falls wer was brauch ...;)


    Anbei mal ein Bild. Sobald der Anhänger vorzeigbar ist, werde ich an anderer Stelle berichten.


    Gruß


    Peter


    Deichsel.jpg